1


EH Freiburg: Sozialexperte Prof. Thomas Klie emeritiert und verabschiedet

Mit Prof. Dr. habil. Thomas Klie (Bild) wurde am 23. Oktober 2021 einer der führenden Sozialexperten Deutschlands von der Evangelischen Hochschule Freiburg  emeritiert und feierlich verabschiedet.

Seit 1988 war er als Professor für öffentliches Recht, Verwaltungswissenschaften und Gerontologie an der Hochschule tätig. Er hat maßgebliche Impulse für die deutsche Gesundheits- und Pflegepolitik, Gerontologie sowie Zivilgesellschaft geleistet.

Klie_Prof_Thomas_EHS-Freiburg_emeritiert-Okt-2021

Rektorin Prof. Dr. Renate Kirchhoff: „Professor Thomas Klie steht für innovative Forschung, für Vernetzung und Beratung in die nationale und internationale Politik, Institutionen und Behörden. Er hat dazu beigetragen, dass die enorme gesellschaftliche Herausforderung durch Alter und Altern in Deutschland sowohl bei politischen Entscheidungsträgern, dem Gesetzgeber aber auch in der Gesellschaft nicht nur gesehen, sondern als Handlungsfeld wahrgenommen wird. Die Evangelische Hochschule ist ihm für sein fachliches Wirken und ebenso für seinen persönlichen Einsatz sehr dankbar.“

Prof. Klie habe wesentlich dazu beigetragen, dass die Forschung an der Hochschule, bundesweit zur Spitzenforschung im sozialen Bereich geworden sei, so Rektorin Kirchhoff. Zivilgesellschaft und demografischer Wandel ist einer von drei Forschungsschwerpunkten der EH Freiburg auf der Forschungslandkarte der Hochschulrektorenkonferenz.

Politikberatend wirkt Thomas Klie regelmässig in Enquete- und Sachverständigen-Kommissionen mit, wie zB. dem Sechsten und Siebten „Altenbericht der Bundesregierung“,  als Mitglied der Enquete Pflege im Landtag Baden-Württemberg und als Mitglied der Zukunftskommission Niedersachsen 2030. Knapp 20 Jahre war er Mitglied im Präsidium der Deutschen Gesellschaft für Gerontologie, zuletzt deren Präsident von 2006 bis 2010.

Quelle: EH Freiburg

Näheres zu Leben und Werk:

 

Seiner vielfältigen Verdienste wegen wurde Prof.(em.) Dr. Thomas Klie als Ausdruck des Dankes und der Wertschätzung in die LAZARUS >“Ehrenhalle der Pflege“ aufgenommen. Herzlich willkommen!