1


Schweiz: Stadt Bern verkauft ihr letztes Altersheim

Die Stiftung Siloah kauft ein grosses Altersheim im Grünen zum Preis von 12 Mio. Franken. Der Stadt Bern sei das 150 Plätze-Haus in >Kühlewil (Bild) zu teuer geworden, berichtet das Branchenblatt ´Medinside´.

Bern_AH-Kühlewil

.

Mehrere triftige Gründe sprechen für diese Privatisierung:

* Die betagten Berner*innen verbleiben möglichst lange in ihren eigenen vier Wänden.

* Die Steuerzahler ersparen sich die anstehende Renovierung um 20 Mio. Franken.

* Einzelne Altenheime sind immer weniger wirtschaftlich überlebensfähig als bei Zusammenschlüssen.

PDL_AH-Bern-kuehlewil_claudia_haefliger_rund-1

Künftig wird die Stadt Bern noch mit 20 Prozent an der neuen Aktiengesellschaft Kühlewil beteiligt sein. Für die Mitarbeiter*innen – rechts im Bild: Pflege- und Betreuungsleitung Claudia Häfliger – gebe es dem Bericht zufolge einen garantierten Status quo ihrer Lohn- und Rentenansprüche und sogar einige Verbesserungen bei Gehältern und Zulagen.