1


Vorarlberg: Neuer Pflegedirektor am LKH Bludenz

Als neuer Pflegedirektor hat Herbert Keim (42, Bild) mit Jahresbeginn 2022 am LKH Bludenz die Leitungsposition von Erich Gantner übernommen, der in den Ruhestandgetreten ist.

Der neue Pflegedirektor ist in Bludenz kein Unbekannter: Herbert Keim, BSc MBA, war im vergangenen Jahr Bereichsleiter am LKH Bludenz und ist mit den komplexen innerbetrieblichen Abläufen bestens vertraut. Davor war er viele Jahre lang bei den „Sozialen Diensten Stanzertal“ in Tirol mit der Pflegedienstleitung betraut. Dort konnte er damit auch Erfahrungen in den Bereichen Personalführung, Organisationsentwicklung, Betriebswirtschaft, Gebäude- sowie Prozess- und Qualitätsmanagement mit nach Bludenz bringen.

PD-neu-2022_Herbert Keim LKH Bludenz; (c)Bernd Hofmeister, VLKH

Der diplomierte Gesundheits- und Kranken-pfleger hat eine breite und internationale Ausbildung im Bereich der Pflegewissenschaften und im Krankenhausmanagement. Zuletzt hat er – berufsbegleitend – den Masterabschluss in diesem Fachbereich gemacht. Herbert Keim liegt eine optimal organisierte, qualitativ hochwertige Pflege am Herzen. Dafür möchte er die Stärken und Fähigkeiten der Mitarbeiter*innen bestmöglich nutzen.

Den Wandel im Gesundheitswesen sieht Herbert Keim als Chance, um Mitarbeiter-orientierte Strukturen zu gestalten. Sehr wichtig ist ihm eine gute Basis für die Zusammenarbeit – sowohl intern als auch zwischen den Landeskrankenhäusern.

Dirigent+Orchester_pixabay

Das multiprofessionelle Zusammenwirken verschiedenster Expert*innen in einem Orchester zu optimieren, ist die Leitungsaufgabe des Dirigenten. Jede/r einzelne Musiker/in trägt massgeblich zum Gesamterfolg des Konzerts bei (Anm.d.Red.).

Symbolfoto: Pixabay.

„Meine neue Aufgabe vereint sehr viele meiner Herzensangelegenheiten und wird zweifellos viele neue Herausforderungen mit sich bringen. Dabei ist mir eine fachliche Weiterentwicklung der Pflege und der Qualität in diesem Bereich ein besonderes Anliegen. Gerade in Zeiten der Pandemie ist es mir wichtig, dass die bisher bereits hervorragend durchgeführte Pflege unserer Patientinnen und Patienten weiterhin auf diesem Niveau durchgeführt werden kann und wir gemeinsam an einer Weiterentwicklung der Pflegequalität arbeiten“, umreisst Keim seine Ziele. Sehr willkommen wird ihm zudem sein, dass sich Pflegerinnen und Pfleger mit ihrem Fachwissen einbringen und die Zusammenarbeit im multiprofessionellen Team mitgestalten.

Foto: ©Bernd Hofmeister