1


Patient Empowerment: Wie schaffen das die Belgier?

Welchen Stellenwert haben Patient*innen im Gesundheitssystem? Prof. Edgard Eeckmann vom Krankenhaus Brüssel fordert einen Paradigmenwechsel von einer patientenzentrierten Gesundheitsversorgung hin zu einer, die Patient*innen als Eigner der eigenen Gesundheit sieht.

Cartoon_B.Braun-Stiftung_Patient-Empowerment_UK-Brüssel_03-2022

Die Absolvent*innen des Mentoringprogrammes von B. Braun-Stiftung und Careumstiftung hatten Gelegenheit, Prof. Dr. Edgard Eeckmann aus dem Universitätskrankenhaus in Brüssel zum Thema Patient Empowerment zu hören. Wie gestaltet sich das Verhältnis Arzt/Ärztin – Patient*in, worauf kommt es an? Wie kann es gelingen, dass ein kranker Mensch auf Augenhöhe – auch mit Pflegefachkräften und Therapeut*innen –  kommuniziert?

Von Prof. Ursina Baumgartner

> zum Artikel

.

FOTO

Über die Autorin:

Prof. Dr. Ursina Baumgartner (Bild) leitet das Mentoringprogramm, CAS FH Management in der Gesundheitswirtschaft, an der Careum Hochschule Gesundheit. Von 2010–2021 war die Pflegewissenschaftlerin Rektorin Lehre der Careum Hochschule Gesundheit, Teil der Kalaidos Fachhochschule. Ihre Schwerpunkte sind Bildungsentwicklung und -politik im Bereich Gesundheit und Pflege. Von 2002 bis 2009 leitete sie als Co-Schulleiterin die Pflegeschule Clara in Basel.