Online-Colloquium: Personalbemessungsverfahren für die stationäre Langzeitpflege

Dauer der Veranstaltung: 20. April 2022 von 17:30 Uhr bis 19:00 Uhr (via Zoom)
Foto Heinz Rothgang

Eine Forschungsgruppe um Prof. Dr. Heinz Rothgang, Universität Bremen, hat in Deutschland ein bundesweit einheitliches Personalbemessungsverfahren für die stationäre Langzeitpflege erarbeitet. In diesem Vortag soll dieses neue Personalbemessungsinstrument in der vollstationären Langzeitpflege von der Konzeption bis zur Implementation vorgestellt und diskutiert werden.

Prof. Dr. Heinz Rothgang (li.) ist Professor für Gesundheitsökonomie und Leiter der Abteilung Gesundheit, Pflege und Alterssicherung am SOCIUM Forschungszentrum Ungleichheit und Sozialpolitik der Universität Bremen. Seit Januar 2018 leitet er zwei Teilprojekte im von der Deutschen Forschungsgemeinschaft finanzierten Sonderforschungsbereich 1342 „Globale Entwicklungsdynamiken von Sozialpolitik“, dessen stellvertretender Sprecher er ist. Er ist Mitglied in mehreren Wissenschaftlichen Beiräten sowie im Hauptausschuss des Deutschen Vereins für öffentliche und private Fürsorge. Von 2006-2017 war er in den Beiräten des Bundesgesundheitsministeriums zur Überprüfung, zur Ausgestaltung und zur Einführung des neuen Pflegebedürftigkeitsbegriffs.

Moderation: MMag.a Dr.in Elisabeth Rappold, DGKP
(Abteilungsleiterin Langzeitpflege, GÖG)

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme via Zoom und ersuchen um >Online-Anmeldung. Die Teilnahme ist kostenlos.

Nachlese

Die Präsentation finden Sie zum Nachlesen > HIER.

image_pdfimage_print