1


Schweiz: Pflegefachfrau gewinnt «Viktor Award» für die gesamte Pflege

Die drei Gewinner*innen wurden von Publikum und Jury bei einer Gala in Zürich gemeinsam gekürt, wie ´Medinside´ berichtet.

Gemeinsam haben Medinside und Santemedia am 07. April in Zürich die Namen der Preisträgerinnen und Preisträger des «Viktor Awards» verkündet. Die Preisübergabe fand am 11. April anlässlich einer Gala mit 150 Gästen aus der Gesundheitsbranche im «The Dolder Grand» in Zürich statt.

Stier_Manuela_VIKTOR-AWARD-2022_Zürich_Medinside_11042022

 

Die Gewinnerin in der Hauptkategorie: Manuela Stier

Fotos: Medinside/Santemedia    

.

In der Kategorie „Herausragendste Persönlichkeit“ fiel die Wahl auf Manuela Stier (re.), die Gründerin und Geschäftsführerin des Fördervereins für Kinder mit seltenen Krankheiten (KMSK). Der Jury war es wichtig, dass es sich um eine Persönlichkeit handelt, die eine überregionale Ausstrahlung in die gesamte Schweiz sowie eine gewisse Innovationskraft hat.

Newcomer

In der zweiten Kategorie „Newcomer des Jahres“ hat das Start-Up ´Qumea ´am meisten überzeugt. Das Jungunternehmen bietet mittels «3D-Radar-Sensor» und App Sturzprävention und Mobilitätsüberwachung in Pflegeeinrichtungen an. Das von Cyrill Gyger (li.), David Meier und Ido Gershoni gegründete Unternehmen aus Solothurn hat gemäss Jury das Potenzial, festgefahrene Strukturen im Gesundheitswesen zu verändern.

Franziska

Pflege-Fachfrau für „Meisterleistung“ aller Pflegenden geehrt

In der Kategorie „Medizinische Meisterleistung“ wurde schliesslich die oberste Intensiv-Pflegefachfrau Franziska von Arx (re.) gewürdigt. Sie ist geschäftsführende Präsidentin der Gesellschaft für Intensivmedizin (SGI). Franziska von Arx steht stellvertretend für die hervorragende Arbeit, die das dauerbelastete Fachpersonal auf den Intensivstationen in der Corona-Pandemie leistete.

Insgesamt waren rund 200 Nominationen eingegangen. Für jede Kategorie erstellte die Jury unter der Leitung von Otto Bitterli eine Shortlist zur öffentlichen Wahl. Die Gewichtung für den finalen Entscheid erfolgte zur Hälfte aus der Jury und dem zuvor erfolgten Publikums-Voting. In der >Jury wirkten nebst Otto Bitterli, Vanessa Foser, Jürg Hodler, Antoine Hubert, Yvonne Ribi, Flavia Wasserfallen und Olivia Zollinger mit.

> zum Bericht

> Ein Interview zum Thema mit Prof. Jean-Marc Nuoffer (Inselspital)