1


BKH Kempten (Allgäu): Staffelübergabe in Pflegedirektion und Klinikvorstand

Pflegedirektorin Beatrice Pfirschke geht Ende Juni in den Ruhestand. Ihre Nachfolge am BKH Kempten tritt Tabea Schmid (32, re.) an.

.BKH-Kempten_Allgäu_PD-Wechsel_Beatrice-Pfirschke_Tabea-Schmid

Tabea Schmid (re.) wird Nachfolgerin von Pflegedirektorin Beatrice Pfirschke. 

© Georg Schalk,. Bezirkskliniken Schwaben

.

.

Vorstandsvorsitzender Stefan Brunhuber und sein Stellvertreter Wolfram Firnhaber würdigten bei der Verabschiedung in Kempten die Verdienste Pfirschkes. Gemeinsam mit dem damaligen Ärztlichen Direktor Prof. Dr. Peter Brieger habe sie den Neubau des BKH am Klinikum Kempten und den Umzug vorbereitet, organisiert und durchgeführt. „Ein riesiger Meilenstein in ihrer beruflichen Vita. Dass alles so gut funktioniert hat, dafür sind wir zu sehr großem Dank verpflichtet“, so Brunhuber.

Jetzt freut sich die scheidende Pflegedirektorin auf mehr Zeit mit ihrem Pferd, das den ungewöhnlichen Namen „Tangora Negra“ trägt: Das südamerikanische Tier ist 16 Jahre alt und steht in einem Stall bei Kempten. Intensiver wird sie sich auch ihrer zweiten Leidenschaft, dem Fotografieren, widmen. Speziell Naturaufnahmen haben es ihr angetan. „Ich experimentiere gerne“, verrät sie.

Pfirschke drückt ihrer Nachfolgerin Tabea Schmid die Daumen. Geboren im Landkreis Heilbronn arbeitete die 32-Jährige zunächst am Klinikum am Weißenhof, Zentrum für Psychiatrie in Weinsberg (Baden-Württemberg). Im Oktober 2020 kam sie nach Kempten und leitete am dortigen BKH eine Station in der Allgemeinpsychiatrie. Im Februar 2022 wurde ihr als Nachfolgerin von Artur Göttling die stellvertretende Leitung der Pflegedirektion übertragen, ab 1. Juli folgt nun die Leitung. Künftig wird Tabea Schmid gemeinsam mit ärztlichem Direktor Prof. Dr. Markus Jäger und Regionalleiter Helmut Notz die Krankenhausleitung des BKH Kempten bilden.

Das Bezirkskrankenhaus Kempten ist eine Fachklinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik in Kempten (Allgäu). Das BKH – in der Trägerschaft der Bezirkskliniken Schwaben – ist direkt an das örtliche Klinikum angegliedert und gleichzeitig akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Ulm.

> zur Webseite