Neuer Award: „Glücksmomente stiften“ – Für mehr Teilhabe im Quartier unter Einbindung digitaler Angebote

CareTrialog (Hamburg) hat gemeinsam mit Erich Schützendorf sowie weiteren Partnern und Sponsoren einen neuen Award ins Leben gerufen. Einreichfrist ist der 31. Oktober 2022.

GluecksmomenteStiften_Award-2022_Demenz_CareTrialog

Der Verein GLÜCKSMOMENTE STIFTEN e.V. will in Zusammenarbeit mit CareTRIALOG durch die Auslobung des Awards einen Beitrag leisten, dass Menschen mit körperlichen und kognitiven Einschränkungen mehr Lebensqualität und Teilhabe erfahren. Es werden innovative Produkte, Lösungen oder Konzepte ausgezeichnet, die „Glücksmomente stiften“ bei Pflegebedürftigen, Pflegekräften sowie pflegenden Angehörigen. Den Schwerpunkt bildet die Sicherstellung der Teilhabe der betroffenen Menschen im Quartier unter Einbindung digitaler Angebote.

Zielsetzung

Unterstützung, Betreuung und Pflege muss so organsiert werden, dass die Wünsche der Menschen mit vorhandenen oder noch zu schaffenden Angeboten vernetzt und soweit wie möglich erfüllt werden. Die Digitalisierung wird bei einer bedarfsorientierten Umsetzung zur Teilhabe eine wesentliche Rolle spielen.

Wesentliches Ziel ist die Mitwirkung der betroffenen Menschen bei der Entwicklung und Anwendung bedarfsgerechter Angebote, wie

  • Kurzfristig und niedrigschwellig zugängliche Gesundheitsdienstleistungen
  • Spontane abrufbare Hilfen und Handreichungen für den Alltag
  • An die neue Lebenssituation angepasste Wohnformen
  • 24 h Zugang zu Personen, die sich um die persönlichen Anliegen individuell kümmern
  • Einbindung in eine diverse Quartiersgemeinschaft

Fokus auf der Umsetzung

In zahlreichen Förderprojekten und wissenschaftlichen Studien sind zu den Zielsetzungen schon wesentliche Grundlagen ermittelt worden. Allerdings ist bisher viel zu wenig von diesen Ergebnissen und Erkenntnissen zum Wohle der Menschen in das Gesundheitssystem eingeflossen. Daher sollen sich die eingereichten Beiträge verstärkt auf die Umsetzung konzentrieren. Neben der inhaltlichen Ausrichtung und der technischen Machbarkeit sind auch die Grundzüge für ein tragfähiges Geschäftsmodell und der Transfer in den Markt aufzuzeigen, unter Berücksichtigung der Rahmenbedingungen, die das Gesundheitssystem dafür bietet.

Kriterien für die Bewertung der eingereichten Beiträge

  • Relevanz für einen konkreten Bedarf
  • Lösung für die Bedarfsdeckung
  • Individueller und gesellschaftlicher Nutzen
  • Technische und wirtschaftliche Machbarkeit
  • Einbindung in die rechtlichen Rahmenbedingungen
  • Transfermaßnahmen zur Markteinführung

Der Preis

Weiterentwicklung und Marktimplementierung in Zusammenarbeit mit einer Transferpatenschaft eines Unternehmens oder Institution über 12 Monate

Die Jury

Erich Schützendorf, Verein Glücksmomente stiften / Mechthild Mösenfechtel, IMMAC group / Barbara Steffens, Techniker Krankenkasse / Prof. Dr. Caroline Günther, Frankfurt University of Applied Sciences / Dr. Bodo de Vries, Ev. Johanneswerk / Roland Weigel, Ruhrgebietskonferenz Pflege / Prof. Dr. Elisabeth Bubolz-Lutz, Universität Duisburg-Essen (angefragt)

> Alle näheren Infos dazu finden Sie hier.

image_pdfimage_print