EU-Projekt DISH: Digitalisierung in der Pflege – modellhaft am UK Schleswig-Holstein implementiert

Das Rahmenmodell – „Digital & Innovation Skills Helix in Health (DISH)“ zur Implementation digitaler Anwendungen in den Gesundheitsberufen wurde u.a. auch am Universitätsklinikum Schleswig -Holstein erprobt und evaluiert. Darüber berichtet der aktuelle >Newsletter (Abb.) des  Verbandes der Pflegedirektor*innen der Unikliniken in Deutschland.

VPU-Newsletter

 

Um digitale Kompetenzen der Mitarbeitenden nachhaltig zu fördern, wurde im Rahmen des ERASMUS+ geförderten Projekts ´DISH, ´ ein Rahmenmodell für den europäischen Anwendungskontext entwickelt. Dieses Konzept wurde in sechs EU-Staaten mit über 800 Mitarbeiter*innen des Gesundheitswesens getestet und evaluiert.

Im Rahmen des DISH-Projektes wurde am UK Schleswig-Holstein ein digital gestützter Sepsis Score eingeführt und evaluiert. Ein komplexes Implementierungsvorhaben, da an den UKSH-Standorten Kiel und Lübeck rund 5.800 Pflegende und ca. 2.100 Ärzt*innen in der Patientenversorgung
tätig sind.

Wie dies gelungenist und wie es nun weitergeht, lesen Sie als „Beispiel guter Praxis“ – neben weiteren interessanten Projektberichten des VPU-Netzwerks Pflegewissenschaft und Praxisentwicklung – im aktuellen Newsletter des Berufsverbandes >> zum Download hier.

> zur DISH Projektseite mit näheren Infos und Schulungsmaterial (wird zur Zeit aktualisiert)

image_pdfimage_print