pflegen-online: Es liegt an jeder einzelnen Einrichtung, wie sie ihre Pflegekräfte wirksam vor Hitze schützen

Immer mehr Krankenhäuser und Pflegeheime in der Schweiz und in den Niederlanden bieten ihren Pflegekräften beispielsweise auch Kühlwesten an. Die Westen sind wirkungsvoll und leicht in der Handhabung, wie pflegen-online berichtet.

Kühlweste-Hitzeschutz-Pflegepersonal_pflegen-online_2022

Bereits die erste Erhebung der NEXT-Studie (2002/2003) hatte aufgezeigt, dass Krankenhäuser, Pflegeheime und ambulante Dienste in Deutschland – neben den Rahmenbedingungen – selbst die Arbeitssituation des Pflegepersonals wesentlich beeinflussen und erleichtern können. Dabei war den Befragten schon damals der Hitzeschutz besonders wichtig. Diese Bedeutung verstärkt sich seither mit jeder Hitzewelle …

> zum Bericht auf pflegen-online

____________________

Hintergrund:

NEXT steht fü „nurses’ early exit study“. Die NEXT-Studie (seit 2002) ist ein EU-finanziertes Forschungsprojekt zum vorzeitigen Ausstieg aus dem Pflegeberuf. Es wird in Deutschland koordiniert von der Bergischen Universität Wuppertal und durch die private Universität Witten/Herdecke durchgeführt.

> Erste NEXT-Studie in Deutschland (2005)

image_pdfimage_print