1


Welt-Alzheimertag 21. September: „Verbunden bleiben“

Welt-Alzheimertag-2022

Unter dem Motto „Demenz – verbunden bleiben“ finden in diesem Jahr der Welt-Alzheimertag am 21. September und die Woche der Demenz vom 19. – 25. September mit vielfältigen Veranstaltungen überall in Deutschland statt.

Wir alle brauchen Gemeinschaft und persönliche Begegnung. Nicht zuletzt die Corona-Pandemie mit ihren Kontaktbeschränkungen hat uns dies deutlich vor Augen geführt. Auch für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen ist es wichtig, mit anderen verbunden zu bleiben. Dies kann man auf vielfältige Weise: im Chor, in der Theatergruppe, im Gottesdienst, im Restaurant oder einfach in der Hausgemeinschaft – auch mit Demenz. Der Rahmen muss vielleicht ein anderer sein, nicht aber der Mensch.

Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen sollen erleben, dass sie trotz der Erkrankung akzeptiert werden und dazugehören. Deshalb informieren Alzheimer-Gesellschaften und andere Engagiertein der Woche der Demenz über die Erkrankung und ihre Folgen für Betroffene und Angehörige.

>Zahlreiche Veranstaltungen bundesweit finden Sie unter: www.welt-alzheimertag.de