Kardinal Schwarzenberg Akademie (Sbg.): Erste Pflege-Bachelors in die Berufswelt entlassen

Vor drei Jahren startete der erste Studiengang ‚Bachelor of Science in Health Studies‘ in Schwarzach – nun erhielten die ersten 23 Absolvent*innen ihre Titel verliehen. Gemeinsam mit 20 Diplomschüler*innen der Gesundheits- und Krankenpflege feierten sie vergangenen Freitag das erfolgreiche Ende ihrer Ausbildung.

Kardinal_Schwarzenberg_Klinikum__Diplom_102022
Foto: KSK / Gerhard Schiel

Seit September 2019 ist die Kardinal Schwarzenberg Akademie in Schwarzach dislozierter Standort der FH Salzburg mit dem Studiengang ‚Gesundheits- und Krankenpflege‘. „Diese Form der Ausbildung ermöglicht Maturantinnen und Maturanten, innerhalb von sechs Semestern sowohl die Berufsberechtigung zum gehobenen Dienst für Gesundheits- und Krankenpflege als auch den akademischen Abschluss zu erwerben“, erklärt Akademie-Direktorin Agnes Wimmer. „Es hat sich absolut bestätigt, dass es sinnvoll ist, die Kräfte an einem Standort zu bündeln, um im Innergebirg, hier in Schwarzach, erfolgreich Pflegeausbildung auf Bachelor-Niveau anbieten zu können.“

Ausbildung und Studium auf hohem Niveau

Die Ressourcen in Schwarzach, vom Angebot hochmoderner Unterrichts- und Trainingsräume bis hin zu den vielen modernen Wohneinheiten, sind auf einen Vollbetrieb mit mindestens 120 Bachelor-Studierenden ausgelegt. Die Akademie kann damit das gesamte Innergebirg mit Studienplätzen versorgen. Neben dem FH-Studiengang bietet die Kardinal Schwarzenberg Akademie in Schwarzach auch weiterhin die Ausbildungszweige „Pflegefachassistenz“ (zweijährig), „Pflegeassistenz“ (einjährig) und „Pflegeassistenz Teilzeit“ (18 Monate) an. In Summe befinden sich pro Jahr zwischen 200 und 230 angehende Pflegekräfte in unterschiedlichen Ausbildungsstufen und Jahrgängen in Ausbildung.

image_pdfimage_print