1


Zeitgeschichte: Der lange Weg zur Pflegewissenschaft an Österreichs Universitäten

Ein Studium Pflegewissenschaft wurde in Österreich erstmals im Jahr 1999 an der Universität Wien etabliert, einige Jahre vorher war die erste universitäre Forschungseinrichtung für Pflege an der Universität Linz entstanden. Eine spannende Zeitreise mit DGKP Prof. Dr. Elisabeth Seidl (re.) und DGKP DDr. Ilsemarie Walter (li.).

BILD zu OTS - Univ. Prof. Dr. Elisabeth Seidl

Damit wurde eine Entwicklung vollzogen, die in manchen anderen europäischen Ländern schon viel früher erfolgt war. Der Entstehung der neuen Wissenschaft in Österreich waren Jahrzehnte ausdauernder Bemühungen vorausgegangen vor allem vonseiten der Pflegepersonen selbst , in denen politische Aktionen unternommen, internationale Netzwerke geknüpft und ökonomische Ressourcen gesucht und gefunden worden waren.

Walter-Dr.-Ilsemarie_Rudolfinerhaus

Im folgenden Beitrag werden die wichtigsten Schritte dieser Entwicklung aufgezeigt, die in einem Zeitraum erfolgte, in dem auch die Strukturen der österreichischen Universitäten einem grundlegenden Wandel unterworfen waren.

Fotos: Rudolfinerhaus Wien

>zum ausführlichen Open Access-Artikel (PDF, deutsch)