Corona-Impfmuffel? Von wegen: Mehr als 90 Prozent der beruflich Pflegenden sind geimpft

In der ambulanten und stationären Pflege Deutschlands liegt die Corona-Impfquote der Mitarbeitenden bereits bei mehr als 90 Prozent.

ichbingeimpft-Button_Kampagne-2019_Ärzteverlag_DE

Das geht aus der Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage im deutschen Bundestag hervor. In der Pflege seien die Impfquoten (v.a. die Grundimmunisierung) seit Dezember 2021 – nach der Einführung der einrichtungsbezogenen Impfpflicht – stetig gestiegen, Demnach hatten zur Jahresmitte 2022 in der stationären Pflege 93 Prozent der Mitarbeitenden zwei Impfungen erhalten, 72 Prozent drei Impfungen, fünf Prozent waren nicht geimpft.

In der ambulanten Pflege hatten im April 2022 laut dem freiwilligen Impfquotenmonitoring 94 Prozent eine zweite Impfung erhalten und 78 Prozent eine dritte Impfung. Auch in den Krankenhäusern liegt den Angaben zufolge die Corona-Impfquote bei über 90 Prozent. Laut einer Erhebung vom Mai 2022 waren 95 Prozent des teilnehmenden Krankenhauspersonals mindestens zwei Mal geimpft, 87 Prozent mindestens drei Mal.

 Die einrichtungsbezogene Impfpflicht gilt bis Ende des Jahres 2022.
image_pdfimage_print