Palliative Care: Übertherapie oder Sterben in Würde? Ein Weg aus dem Machbarkeitswahn moderner Medizin

„Moderne Medizin bewirkt sehr viel Gutes und hilft vielen Mnschen durch die Phase einer schweren Erkrankung um sie in ein gutes Leben zurück zu bringen. Moderne Medizin kann aber auch Leiden verlängern und Sterben hinauszögern, wenn sie nicht gezielt eingesetzt und dieser Einsatz regelmäßig auf seine Sinnhaftigkeit und den Nutzen für Patient*innen überprüft wird.

Wie man dieses Zuviel, die sog. Übertherapie und deren Folgen vermeiden kann, was man darf im Rahmen ärztlicher Entscheidungsfindung und wie man das Ziel eines guten Lebens am Ende des Lebens und ein Sterben in Würde erreichen kann, …“

von Univ.- Prof. Dr. Barbara Friesenecker (li.)
>zum Gastbeitrag auf der Website der NÖ Patienten- und Pflegeanwaltschaft

image_pdfimage_print