1


Schweiz: Hohe internationale Auszeichnungen für Berufsvertreterinnen der Pflege

Mit prestigeträchtigen internationalen Awards wurden SBK-Geschäftsführerin Yvonne Ribi und SBK-Präsidentin Sophie Ley (Bild) für den ausserordentlichen berufspolitischen Einsatz für die Pflege und die Sicherstellung der pflegerischen Versorgung geehrt.

Yvonne Ribi nahm in Berlin am Rande des ´World Health Summit 2022´ den „Heroines-of-Health“-Award von Women in Global Health (WGH) entgegen. Die Präsidentin des Pflegeberufsverbandes SBK, Sophie Ley erhielt in Ottawa den Anerkennungspreis des internationalen Netzwerks der französischsprachigen Pflegefachpersonen (SIDIIEF).

SBK-Ehrung-international_Heldinnen-Gesundheit_17-10-2022

 Foto: SBK

Erfolg derSchweizer „Pflegeinitiative“ international anerkannt

Die beiden Pflegefachfrauen waren die Aushängeschilder der „Pflegeinitiative“. Es gelang ihnen, die Bevölkerung von deren Anliegen zu überzeugen, dank Leadership, politischer Überzeugungskraft, medialer Präsenz und der Fähigkeit, die Pflegenden zu mobilisieren (Bild). Der Erfolg der Pflegeinitiative, die am 28. November 2021 von 61% der Bevölkerung angenommen wurde, wurde nun gleich zweifach anerkannt.

Stellvertretend für den SBK und alle Pflegenden nahm Yvonne Ribi am 17. Oktober 2022 in Berlin einen Award als «Heldin der Gesundheit» entgegen. Sie hoffe, dass die Pflegefachpersonen auf der ganzen Welt dazu ermutigt werden, ihren Platz am Tisch einzunehmen, an dem Entscheidungen getroffen werden, erklärte Yvonne Ribi bei der Übergabe des Preises: „Mit der Pflegeinitiative haben wir bewiesen, dass wir gemeinsam Grosses erreichen können und dass die Bevölkerung hinter uns steht“.

Sophie Ley erhielt tags darauf in Ottawa den « Prix de Reconnaissance » des Secrétariat international des infirmières et infirmiers de l’éspace francophone (SIIDIEF). Dieser Preis würdigt ihren Werdegang und ihr aussergewöhnliches Engagement für die Pflege, insbesondere durch die „Pflegeinitiative“. Der Anerkennungspreis des SIDIIEF wird alle drei Jahre an führende Persönlichkeiten aus der Pflege verliehen und honoriert den beispielhaften Beitrag von Pflegefachpersonen zur Ausstrahlung und Entwicklung des Berufsstandes sowie zur Verbesserung der Gesundheit und des Wohlergehens der Bevölkerung.

Heroines-of-Health-Award für weibliches Leadership in der Gesundheit

Ein „Heroines-of-Health“-Award wurde an Yvonne Ribi und Sophie Ley vergeben. Die internationale Organisation „Women in Global Health (WGH)“ ehrt mit dem Preis Frauen aus dem Gesundheitsbereich, die sich durch ausserordentliche Leistungen und Leadership ausgezeichnet haben. Insgesamt wurden 17 Heldinnen der Gesundheit ausgezeichnet (siehe Link u.)

Nominiert wurden die SBK-Vertreterinnen vom International Council of Nurses (ICN).
ICN-Präsidentin Pamela Cipriano gratuliert den Preisträgerinnen und mit ihnen den Schweizer Pflegefachpersonen: „Die prestigeträchtige Auszeichnung würdigt den Mut und das nachhaltige Handeln des SBK, das zu einem historischen Sieg im Kampf gegen den Mangel an Pflegefachpersonen und für bessere Arbeitsbedingungen geführt hat. Das Schweizer Volk hat sich in der Abstimmung entschieden für die Pflegefachpersonen ausgesprochen und sich von ganzem Herzen hinter sie gestellt“.

Der Sieg sei ein klares Zeichen dafür, dass die Öffentlichkeit den Wert der Pflegefachpersonen mehr zu schätzen wisse als die Politik. Es gebe weltweit eine wachsende Welle der öffentlichen Unterstützung für Pflegende. „Aber wie in der Schweiz brauchen wir jetzt politische Massnahmen in Form von nachhaltigen Investitionen von allen Regierungen“.

 

> All 17  Heroines of Health 2022

> SIDIIEF (franz.)