1


Deutschland: Bundesverband Pflegemanagement wählt neuen Vorstand

Sarah Lukuc (Bild) wurde Mitte November zur neuen Vorstandsvorsitzenden gewählt.sarah-lukuc-.1024x1024

Bei der Mitgliederversammlung am 17. November 2022 wurde Sarah Lukuc mit großer Mehrheit zur neuen Vorsitzenden des Bundesverbands gewählt. Lukuc ist bereits seit 2016 Vorstandsmitglied, nachdem sie im selben Jahr das Rennen um den Nachwuchs-Pflegemanagement-Award für sich entscheiden konnte. Laut Aussendung des Verbandes brächte sie als ehemalige Stationsleiterin und aktuelle Referentin der Pflegedirektion der Knappschaft Kliniken Dortmund (NRW) den richtigen Mix aus berufspolitischer Erfahrung, professioneller Expertise und Entschlossenheit für ihre neue Rolle mit.

„Der neue Vorstand tritt in große Fußstapfen. Das ist eine Ehre und Verpflichtung zugleich. Wir nehmen die Herausforderung an und werden dann erfolgreich sein, wenn wir weiterhin menschlich und auf Augenhöhe konstruktiv zusammenarbeiten und darauf freue ich mich sehr“, so Lukuc in ihrer Antrittsrede.

Ihr Vorgänger Peter Bechtel ist nach mehr als 23 Jahren Berufspolitik und 15 Jahren Vorstandvorsitz nicht mehr zur Wahl angetreten. Auch die stellvertretenden Vorsitzenden Ludger Risse und Annemarie Fajardo verabschiedeten sich aus dem Vorstand. Fajardo wolle sich künftig auf ihre Rolle als Vizepräsidentin des Deutschen Pflegerats konzentrieren.

Neu in den Vorstand gewählt wurden Elena Wuzel – Preisträgerin des Nachwuchs-Pflegemanagement-Awards 2022, Hans-Josef Börsch und Marie-Luise Koch.