1


Green Brand Austria 2022: Erster Spitals- und Heimträger für umweltfreundliche Gesamtstrategie ausgezeichnet

Am 28. November 2022 erhielten die Barmherzigen Brüder Österreich das GREEN BRAND-Gütesiegel verliehen. Diese eingetragene EU-Gewährleistungsmarke zeichnet nach einem unabhängigen, transparenten Prüfverfahren Unternehmen für ökologische Nachhaltigkeit aus.

green-brands-logo-austria-2022-2023

Dem Spital- und Heimträger wird damit bestätigt, umweltfreundlich und nachhaltig zu arbeiten und dadurch einen wesentlichen Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz sowie zur Bewahrung der natürlichen Lebensgrundlagen zu leisten. Dies wird durch Prüfungs-, Validierungs- und Kontrollverfahren sichergestellt, die anerkannte Institute durchführen.

Frater Daniel Katzenschläger OH (Provinzleitung Österreich) übernahm gemeinsam mit Adolf Inzinger (CEO Österreich) die Auszeichnung in Wien (Bild u.). Für Frater Daniel ist „der mehrdimensionale Ansatz im Bereich der Nachhaltigkeit Teil unserer gelebten Schöpfungsverantwortung. In ihr spiegeln sich auch die Ordenswerte Hospitalität, Verantwortung, Qualität, Respekt und Spiritualität wider.“

BB-Österreich_green-brands-Umweltauszeichnung-11-2022

Dir. Inzinger bezeichnete die Auszeichnung als weiteren Meilenstein, im Bemühen, in allen Krankenhäusern und Betreuungseinrichtungen Schöpfungsverantwortung ernst zu nehmen und im Alltag vor Ort konkret zu leben. „Wären alle weltweit im Gesundheitsbereich tätigen Unternehmen ein eigener Staat, so wäre dieser der fünftgrößte CO2-Emittent. Das ist ein ganz klarer Auftrag, sich im Umweltschutz zu engagieren“, so Inzinger. Und weiter: „Der Wasserverbrauch, der Energieeinsatz und das Abfallaufkommen zählen zu den wichtigsten Punkten, wo wir im Bereich Nachhaltigkeit ansetzen“.

Umweltmanagement schont Ressourcen und spart Kosten

Die Sorge um die Erhaltung der natürlichen Lebensräume, der Schutz der Arten sowie der verantwortete Umgang mit den Ressourcen unserer Erde sind Auftrag für uns alle. Das Umwelt­management der Barmherzigen Brüder erstreckt sich daher auf sämtliche Bereiche ihrer Krankenhäuser und Betreuungseinrichtungen. Es reicht vom Einkauf regionaler Essenszutaten bis hin zur Altstoffsammlung und Photovoltaikanlagen. Unter diesem Gesichtspunkt erhält Umweltschutz auch ein enormes Sparpotenzial. Denn der effiziente Einsatz der Ressourcen reduziert deren Verbrauch und vermindert zugleich in sehr vielen Bereichen auch die Kosten.

Deutliches Ergebnis all dieser Bemühungen ist u. a. die Zertifizierung aller Krankenhäuser und Betreuungseinrichtungen nach dem EU-Umweltmanagementverfahren EMAS III – und dies als erster österreichischer Gesundheitsdiensteanbieter. Die Maßnahmen und Erfolge im Umweltbereich sind unter www.barmherzige-brueder.at/umwelt dokumentiert.

_____________________________________

Über die Barmherzigen Brüder

Die Barmherzigen Brüder sind mit weltweit 20 Ordensprovinzen in 52 Staaten mit 396 Einrichtungen des Gesundheits- und Sozialwesens auf allen Kontinenten vertreten. In der Österreichischen Ordensprovinz mit Standorten in Österreich, Tschechien, Ungarn und der Slowakei betreiben die Barmherzigen Brüder gemeinsam mit rund 9.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an rund 30 Standorten zwölf Krankenhäuser sowie zahlreiche weitere Sozial- und Gesundheitseinrichtungen wie Alten- und Pflegeheime, Lebenswelten für Menschen mit Behinderungen, eine Therapiestation für Drogenkranke, Hospize sowie Kureinrichtungen. 

Ein Kennzeichen des Ordens ist der Versuch, mit innovativen und nachhaltigen Lösungen drängenden Problemen im Gesundheits- und Sozialbereich zu begegnen und diese mit Professionalität und christlicher Nächstenliebe umzusetzen.

>Über Green Brands

>Nähere Infos zum Umweltmanagement