Pflegekammer NRW: Mit sportlich-ambitioniertem Terminkalender ins Neue Jahr gestartet

Mit der konstituierenden Sitzung am 16. Dezember 2022 ist der offizielle Startschuss für die Pflegekammer NRW gefallen. Bei einem Festakt hat Gesundheits- und Sozialminister Karl-Josef Laumann die Bedeutung der neuen berufständischen Vertretung der professionell Pflegenden bekräftigt. Nun startet man mit einem ambitionierten Arbeits- und Terminplan ins Neue Jahr.

Pflegekammer-NRW-Abstimmungen_2022

Im Anschluss an den Festakt haben der Vorstand des Errichtungsausschusses sowie die Geschäftsführung die Presse umfassend informiert. Vorsitzende Sandra Postel betonte: „Wir freuen uns sehr, dass mit dem heutigen Tag die Kammerversammlung offiziell an den Start geht. In den vergangenen zwei Jahren haben wir den Grundstein für die zukünftige Kammerarbeit gelegt und wesentliche Strukturen erarbeitet, die wir jetzt in die Hände der gewählten Vertreterinnen und Vertreter legen. Die Aufgabe lautet nun, mit einem starken Zusammenhalt und neuem Selbstbewusstsein die spezifischen Interessen der Mitglieder deutlich und nachdrücklich in der Öffentlichkeit und Politik zu vertreten.“

Die Pflegekammer-NRW sei schon jetzt die größte Heilberufskammer Deutschlands. Das biete für die professionelle Pflege die Chance, den wachsenden Herausforderungen mit Gestaltungswillen und Einflussvermögen zu begegnen und im Kräftespiel des Gesundheitswesens mitzuwirken. Besonderer Dank hierfür gelte Minister Laumann für sein Engagement, so Sandra Postel: „Er hat sich mit Nachdruck für die Pflegekammer und damit für eine starke Stimme der Pflegenden in NRW eingesetzt.“

PK-Pflegekammer-NRW_16-12-2022

Stellten die Pflegekammer-NRW und deren künftige Aufgaben am 16.12.2022 offiziell der Presse vor (v.l.n.r.): Anja Wiedermann (Geschäftsführerin), Ludger Risse und Sandra Postel (Errichtungs-ausschuss), Gesundheits- und Sozialminister Karl-Josef Laumann (NRW), Gudrun Haase-Kolkowski und Jens Albrecht (Errichtungsausschuss)

Fptp: Pflegekammer-NRW/©Jochen Rolfes

Die nächste Sitzung der neu gewählten Kammerversammlung soll bereits am 20. Januar 2023 die Hauptsatzung verabschieden und die Vorstandswahlen – möglich ab Ende Februar – vorbereiten. Wie in einem Parlament gibt es auch in der Pflegekammer NRW sog. „Fraktionen“: Neben der Gewerkschaft Ver.di stellen der Berufsverband DBfK, „Pflegebündnis ohne Zwang und professionelle Pflege NRW Regierungsbezirk Düsseldorf“ sowie die aus mehreren Listen gebildete Gruppe „Aktiv Pflege gestalten“ jeweils eine solche Fraktion.

„Der Fahrplan ist gerade über die Feiertage sportlich, aber ganz im Sinne unserer Mission, schnell und wirksam etwas für die Pflege zu verbessern“, sagt Sandra Postel, geschäftsführende Vorsitzende der Pflegekammer NRW.

> Alle näheren Infos und Registrierung unter: pflegekammer-nrw.de

image_pdfimage_print