UK Düsseldorf: Die ersten 15 Absolvent*innen freuen sich über ihr „generalistisches“ Examen

Die ersten 15 Pflegefachfrauen und -männer (Bild) haben die neue generalisierte Pflegeausbildung  erfolgreich abgeschlossen und starten nun ins Berufsleben am UKD.

UK-Düsseldorf_Abschlussklasse-Pflege-2023

Foto: UKD

Auf Grund der neuen generalistischen Pflegeausbildung haben die Auszubildenden Einsätze in allen Bereichen – also nicht nur im Krankenhaus sondern zum Beispiel auch in Altenpflegeheimen und in der mobilen ambulanten Pflege. Um den Weg für diese Praxiserfahrungen frei zu machen, kooperiert das Ausbildungszentrum der Uniklinik mit zahlreichen Einrichtungen und Unternehmen. „Die Auszubildenden müssen jetzt ein viel größeres Spektrum abdecken. Und alle Bereiche werden im Examen auch abgeprüft“, sagt Dorothée Bongartz, stellvertretende Leiterin der Pflegeschule. „Deshalb bin ich sehr glücklich, dass die 15 Absolventinnen und Absolventen sehr erfreuliche Ergebnisse erzielt haben. Herzlichen Glückwunsch!“

Zusätzlich zu den jetzt deutlich breiter gefächerten Ausbildungsinhalten musste der Lehrgang in den vergangenen drei Jahren noch ganz andere Herausforderungen meistern. Die Ausbildung startete direkt zu Beginn der Corona-Pandemie im März 2020 und war auch im Verlauf geprägt von den Herausforderungen, die die Erkrankungswellen für Krankenhäuser mit sich brachten. Der theoretische Unterricht musste zu weiten Teilen online erfolgen. Die Praxisphasen waren geprägt von den weitreichenden Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen, die im Verlauf der Pandemie einzuhalten waren.

Das >Universitätsklinikum Düsseldorf (UKD) ist das größte Krankenhaus in der Landeshauptstadt und eines der wichtigsten medizinischen Zentren in NRW. Die 9.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in UKD und Tochterfirmen setzen sich dafür ein, dass jährlich über 50.000 Patient*innen stationär behandelt und 300.000 ambulant versorgt werden können.

image_pdfimage_print