Prim. Dr. Manfred Greher (Ärztlicher Direktor), Brigitte Lagler, MSc (Pflegedirektorin) und Mag. Brigitte Awart-Resei (Personalmanagement) nahmen das Zertifikat von Bundesministerin Dr. Sophie Karmasin entgegen. (Foto: © Harald Schlossko)
Mitte November 2016 wurde dem Wiener Ordenskrankenhaus das staatliche Zertifikat audit berufundfamilie von Bundesministerin Dr. Sophie Karmasin verliehen.
Als eines von wenigen Spitälern ist das Herz-Jesu Krankenhaus damit staatlich geprüfter familienfreundlicher Arbeitgeber. Geschäftsführer Mag. David Pötz setzt auf innerbetriebliche Maßnahmen zur guten Vereinbarkeit von Arbeit und Familie: „Als Vater zweier Kinder weiß ich, wie wichtig es ist, Privates und Berufliches unter einen Hut zu bringen.“ Die Personalmanagementbeauftragte Mag. Brigitte Awart-Resei ergänzt: „Wir möchten die Vereinbarkeit von Beruf und Familie laufend verbessern, die Anforderungen durch das staatliche Zertifikat helfen uns dabei“.
Benefits für Mitarbeitende
Mit flexiblen Arbeitszeiten, „Baby-brunch“ für karenzierte Mitarbeiter/innen und ihren Nachwuchs, verschiedenen Karenzmodellen sowie Altersteilzeit und menschlicher Unterstützung auch in schweren Zeiten erarbeitet das Unternehmen individuell geeignete Lösungen für Mitarbeiter/innen in allen Lebenslagen.
Die Familienfreundlichkeit des Hauses wurde im vergangenen Jahr bereits mehrmals ausgezeichnet: Die Initiative Taten statt Worte wählte das Krankenhaus zum frauen- und familienfreundlichsten Betrieb in Wien. Darauf folgte der dritte Platz beim Staatspreis „Unternehmen für Familien“ im Juni 2016.
Weitere Infos dazu hier: http://www.kh-herzjesu.at/karriere/
Näheres zum Zertifikat: www.berufundfamilie.at