Johanniter Österreich: 20 Jahre Pflegenotdienst

Pflegedienstleitung  Anneliese Gottwald (li.), Gründerin des Pflegenotdienstes mit ihrem Team

Fotos: Johanniter/ M. Draper

 

 Unter dem Titel „Neue Chancen in der Pflege“ fand am 18. Oktober 2018 die Jubiläumsfeier des Pflegenotdienstes im Johanniter-Center-Nord in Wien statt. Der Pflegenotdienst gewährleistet seit 20 Jahren Pflege und Betreuung in Notsituationen. Damit wurde eine wichtige Lücke im Übergang von der Entlassung aus dem Krankenhaus ins eigene Daheim geschlossen.

Johanniter-PDL-Gottwald_DRA_8768

 

Zahlreiche Auftraggeber und Partner aus den Bereichen Pflege und Politik gratulierten zum Jubiläum. „Wir haben mit dem Pflegenotdienst ein flexibles, kundenorientiertes Angebot geschaffen. Der Bedarf ist vor allem an den Wochenenden, an Feiertagen und an Tagesrandzeiten so hoch, dass eine Ausweitung durchaus notwendig wäre“, freut sich dessen Gründerin DGKP Anneliese Gottwald (li.) über die gute Resonanz in der Wiener Bevölkerung.

„Angefangen haben wir mit einem fünfköpfigen Team an den Wochenenden. Heute ist der Pflegenotdienst täglich rund um die Uhr verfügbar. Inzwischen haben wir an die 40.000 Einsätze geleistet. Eine Bilanz die sich sehen lassen kann“, resümiert Johanniter-Präsident Johannes Bucher.

 

Auch der Blick in die Zukunft erwies sich als vielversprechend. Die ExpertInnen und Fördergeber diskutierten über die neue, zweijährige Ausbildung zur Pflegefachassistenz (GUKG-Novelle 2016), berichteten über erste Erfahrungen mit PraktikantInnen und erörterten die Frage, wie die Pflegefachassistenz zukünftig in die Pflege eingebunden werden kann.

Die ersten Pflegefachassistent/innen werden im Jänner 2019 die Ausbildung abschließen, der zweite Lehrgang startet noch im laufenden Jahr. Diese ergänzende und erweiterte Ausbildung wird in verkürzter Form für Pflegeassistent/innen durchgeführt. „Der Andrang auf die Ausbildungsplätze ist groß“, berichtet Esther Matolycz, Direktorin der Ausbildungseinrichtung für Sozial- und Gesundheitsberufe der AWZ Soziales Wien GmbH. „Die PflegefachassistentInnen werden eine willkommene Ergänzung im mobilen Pflegeteam sein“, freit sich DGKP Christian Römer, Leiter des Pflegenotdienstes.

 

_______________________________________________

Rasche und kostenlose Hilfe in Notsituationen

Der Johanniter-Pflegenotdienst bietet professionelle Pflege und Betreuung in Notsituationen. Diplomiertes Pflegepersonal hilft, wenn kurzfristig mobile Pflege gebraucht wird. Der Pflegenotdienst ist rund um die Uhr unter 01/47 600 erreichbar und in ganz Wien im Einsatz. Das Angebot ist für die Betroffenen kostenlos und wird vom Fonds Soziale Wien (FSW) gefördert.

image_pdfimage_print