1


Pflegelehre: Eine smarte Chance

 

Pflegelehre - Autoren - NÖPPA 01-2019

„Laut einer Prognose, die auf dem europäischen Gesundheitsforum in Bad Hofgastein im Jahr 2010 gestellt wurde, fehlen der Europäischen Union im kommenden Jahr bis zu 600.000 Pflegekräfte.
Tatsache ist, dass eine drei- bis vierjährige Pflegelehre eine hervorragende Chance wäre, Auszubildende, die der Pflegebereich interessiert, langsam aber sicher auf die Anforderungen, die nach erfolgreichem Abschluss auf sie warten, vorzubereiten.

Keines dieser Themen wird aber mit so viel Polemik diskutiert wie jenes der Pflegelehre.“

 

von DGKP Jana Bockholdt, MAS und Mag. Thomas Strickner

>> zum Gastbeitrag auf der Homepage der NÖPPA

 

Anm.d.Red.:

Als Denkmodell könnte z.B. der Lehrberuf „Fachfrau/-mann Gesundheit – FaGe“ (LAZARUS berichtete im Vorjahr) dienen, der in der Schweiz seit seiner Einführung im Jahr 2012 ein höchst erfolgreicher Weg in Richtung Pflegeberuf geworden ist.