Brennpunkt Pflege: Grosse Vorwahl-Diskussion in Wien
Am 10. September lud die motiv.allianz.pflege VertreterInnen der wahlwerbenden Parteien im Vorfeld der Nationalratswahlen zur Diskussionsveranstaltung „Brennpunkt Pflege – Was in der nächsten Gesetzgebungsperiode getan werden muss“ nach Wien ein. Die Politiker*innen hatten die Möglichkeit, ihre Sichtweisen und Konzepte zur Pflege zu erläutern und mit den rund 300 Teilnehmenden zu diskutieren.
Die 300 Teilnehmenden aus ganz Österreich aus den Fachbereichen Pflege und Betreuung forderten klare und nachhaltige Konzepte zu Themen wie Ausbildung, Personalmangel und Attraktivierung der Pflegeberufe sowie längst überfällige politische Entscheidungen und eine zügige Umsetzung.
TeilnehmerInnen auf dem Podium:
ÖVP: NR Abg. Ernst Gödl, Pflegebeautragter des ÖVP-Parlamentsklubs
SPÖ: NR Abg. Josef Muchitsch, Bereichssprecher für Arbeit und Soziales
FPÖ: NR Abg. Dr.in Dagmar Belakowitsch, Sozialsprecherin
NEOS: Dr. Stefan Gara, in Vertretung von NEOS Bundesobfrau NR Abg. Mag.a Beate Meinl-Reisinger
Jetzt: NR Abg. Daniela Holzinger-Vogtenhuber, Familien-, Sozial- und Gesundheitssprecherin
Grüne: Mag.a Sibylle Hamann, 3. Platz auf der Bundesliste der GRÜNEN
Moderation: Gerald Groß, ehemaliger ORF Redakteur
Für all jene, die nicht persönlich dabei sein oder den Livestream mitverfolgen konnten, gibt es nun die Möglichkeit, die Videoaufzeichnung in voller Länge anzusehen:
In der motiv.allianz.pflege haben sich namhafte Organisationen zusammengeschlossen, um eine dringend erforderliche und nachhaltige Pflegereform in Österreich voran zu treiben. Beteiligt an dieser Allianz sind die Arbeiterkammer, BAG Freie Wohlfahrt, Lebenswelt Heim – Bundesverband, der Österreichische Gesundheits- und Krankenpflegeverband (ÖGKV), der ÖGB ARGE FGV (Fachgruppen-vereinigung) für Gesundheit & Sozialberufe sowie die Sozialwirtschaft Österreich (SWÖ).