Land Salzburg: Dreijährige Pflegeassistenz-Schulausbildung (ab 15) startet im Herbst
Eine zusätzliche Möglichkeiten der Pflegeausbildung gibt es ab Herbst in Salzburg: Neben der fünfjährigen BHS mit Matura und Pflegefachassistenz-Abschluss startet auch eine dreijährige schulische Pflegeassistenz-Ausbildung am Multiaugustinum in St. Margarethen im Lungau.
Gespräch im Chiemseehof im Oktober 2019 zum Start der Pflegeausbildungen: Gesundheits-Landesrat Dr. Christian Stöckl, Bgm. Manfred Sampl, Klaus Mittendorfer (Direktor Multiaugustinum), Bildungs-Landesrätin Maria Hutter, Maria Meuburger und Markus Widlroither (beide SALK)
Foto: Franz Neumayr
Die Fachschule mit Pflegeschwerpunkt bildet innerhalb von drei Jahren auch zur Betriebsdienstleisterin bzw. Betriebsdienstleister aus. Weiters beinhaltet sie die theoretische Ausbildung zur Pflegeassistenz. “Im Juni des dritten Jahres absolviert der Schüler die Abschlussprüfung der Schule und kann im Bereich Betriebsdienstleistung bereits arbeiten. Als Besonderheit kann die Schülerin bzw. der Schüler aber auch die praktische Ausbildung zur Pflegeassistenz im Sommer machen und schon im Herbst zur Pflegeassistenz-Prüfung antreten. Mit der Pflegeassistenz stehen eine Reihe von Arbeitsmöglichkeiten im pflegerischen Bereich offen“, so SchuldirektorKlaus Mittendorfer. Die gesamte pflegerische Ausbildung wird von Lehrkräften der Gesundheits- und Krankenpflegeschule der Salzburger Landeskliniken als Kooperationspartner durchgeführt.
„Eine regionale Ausbildung von Pflegekräften erhöht die Chancen, dass sich die Absolventinnen und Absolventen dann auch in ihrer unmittelbaren Umgebung einen Dienstgeber suchen und dort als Pflegekräfte zu Verfügung stehen“, so Gesundheits-Landesrat Dr. Christian Stöckl.
Schulsystem beste Basis für Pflegeausbildung – klare Absage an „Pflegelehre“
„Unser berufsbildendes Schulsystem ist eine wichtige Basis für unterschiedliche Ausbildungen. Der Bedarf an Absolventinnen und Absolventen in der Pflege ist hoch, und die Karrierechancen sind hervorragend“, betont Bildungslandesrätin Maria Hutter. Detaillierte Informationen zu den Pflegeausbildungen am multiaugustinum gibt es am 03. Februar 2020 um 18 Uhr im Rahmen eines Informationsabends in der Schule.