1


CoVID-19 Pandemie: Die wichtigsten Empfehlungen und FAQ-Antworten für Pflegende im Überblick

Derzeit herrscht in der von behördlichen Anordnungen und Einschränkungen betroffenen Bevölkerung viel Unsicherheit, und so haben via Internet ungeprüft verbreitete Falschmeldungen und Gerüchte („fake news“) natürlich Hochsaison. Dies ist gefährlich und kontraproduktiv.

Ratgeber

Insbesondere professionell Pflegende sind daher in dieser pandemischen Krise umso mehr gefordert, sich bei seriösen, amtlichen und wissenschaftlichen Quellen zu informieren und dieses gesicherte Wissen im Rahmen ihrer Beratungsaufgaben an Betroffene und Angehörige weiter zu geben. Denn: Je besser sich die Bevölkerung informiert fühlt, desto leichter kann die – zur gemeinsamen Bewältigung der Krise – zwingend notwendige Compliance erreicht werden.

ICN-Jahr 2020

Neben einem gelingenden Selbstschutz der Pflegenden im klinischen, Langzeit-stationären wie auch im ambulanten Setting wird es vor allem diese eminent wichtige Multiplikator-Funktion sein, die am Ende des Tages darüber entscheidet, wie erfolgreich die CoVID 19-Pandemie bewältigt werden konnte. Und auch darüber, ob die Pflege als Profession – im Internationalen Jahr der Pflegenden 2020 – gestärkt aus dieser Krise hervorgehen und endlich politisches Gehör für ihre wichtigen Anliegen finden wird!

Eine kleine Auswahl valider Online-Quellen (ohne Anspruch auf Vollzähligkeit):

* Das bundesdeutsche Robert Koch-Institut informiert über das weltweite Geschehen tagesaktuell

* Ebenso ständig aktualisierte Zahlen bietet das John Hopkins Corona Ressource Center. Die grafische Darstellung enthält zusätzlich auch die inzwischen wieder genesenen Personen.

* Empfehlungen des RKI speziell für Altenpflegeheime finden Sie – mit Checkliste – hier

* Empfehlungen zum medizinischen (DGIIN) und organisatorischen (RWI) Krisenmanagement

* Aktuelle Fragen zum Arbeitsplatz und Arbeitsrecht in Österreich (ÖGB und AK)

ÖGB_AK-Corona-website_Arbeitsrecht

* DBfK: Infoportal für Deutschlands Pflegekräfte zur CoViD-Pandemie

* Für Ihre KlientÜinnen und deren Angehörige: Bundeszentrale für Gesundheitliche Aufklärung unter www.infektionsschutz.de,  auch mit Hygieneempfehlungen in mehreren Sprachen.

* Gut verständliches, kurzes Erklär-Video zur Wichtigkeit des konsequenten zwischenmenschlichen „Abstand-haltens“ (TU Berlin): So entsteht eine flache Kurve ansteigender Neuerkrankungen, aber keine exponenzielle „Belastungsspitze“, die das Gesundheitssystem in den Kollaps treibt:

Corona-Kurve abflachend_TU-Berlin 22032020

* …..