Österreich: Wiener Mediziner wird neuer Gesundheits- und Sozialminister

Anschober-Statement-Corona-Pflegeheime_Facebook_12-06-2020

Der Verschleiss an Gesundheitsministern während der Corona-Pandemie ist Europa-weit enorm. Nun hat auch Österreichs gesundheitlich angeschlagener Minister Rudolf Anschober (Die Grünen, li.) das Handtuch werfen müssen.

Die Grünen haben am 13. April den Wiener Allgemeinmediziner Dr. Wolfgang Robert Mückstein (47, re.) als Nachfolger nominiert. Dieser hatte bereits das Kapitel Gesundheit bei der türkis-grünen Regierungsbildung mitverhandelt und leitete bislang ein Primärversorgungszentrum in Wien.

Mueckstein_Dr_Wolfgang_Grüne_BMG-neu_04-2021

Eine wesentliche Aufgabe des neuen Ministers im Rahmen des weiteren Corona-Krisenmanagements wird es u.a. sein, den rund 70.000 hochbetagten Bewohner*innen in Österreichs Alten- und Pflegeheimen eine gesundheitsfördernde Lebensqualität und soziale Teilhabe zu ermöglichen – mit kreativen Ansätzen jenseits der unerträglichen Lockdoens (im Sinne der späten Einsicht seines Vorgängers, siehe Zitat li.).

LAZARUS dankt dem scheidenden Minister Rudolf Anschober insbesondere für die engagierte Vorbereitung der Pflegereform im Wege der „Taskforce Pflege“ und wünscht seinem Nachfolger besten Erfolg bei einer hoffentlich zeitnahen und zügigen Umsetzung (> Bericht der Taskforce Pflege).

Dominik M. Hofer

image_pdfimage_print