Klimaoffensive in Wien: Sonnenstrom erobert die Dächer der Spitäler und Pflegezentren

Auf den Dächern der Pflegewohnhäuser Liesing und Baumgarten sowie der Klinik Floridsdorf wurden drei Photovoltaikanlagen mit rund 9.000 Quadtratmetern Kollektorfläche in Betrieb genommen. 

Klinik-Floridsdorf_KH-Nord_Wien

Erstes Spital im Wiener Gesundheitsverbund, das mit einer Photovoltaik-Anlage ausgestattet wurde, ist die Klinik Floridsdorf (li.). Dafür wurden am Dach der Hochgarage, auf einer Fläche von mehr als 4.000 Quadratmetern rund 2.000 in Österreich produzierte Solarpaneele montiert. Reflexionsarm, um Notarzt-Hubschrauber nicht durch die Sonnenspiegelung zu irritieren.

Mit der neuen Photovoltaikanlage der Klinik Floridsdorf können jährlich knapp 600.000 Kilowattstunden Sonnenstrom erzeugt werden, das entspricht in etwa dem Strombedarf von 230 Haushalten. Der dabei erzeugte Strom fliesst zur Gänze in den Betrieb der Klinik. Erfreulich dabei: In Summe werden damit 337 Tonnen jährlich an CO2-Ausstoß eingespart.

Pflege-WH Baumgarten_Wien

Seit März und April wird zudem auf den Dachflächen der Pflegewohnhäuser Liesing und Baumgarten (re.) mit 2.200 und knapp 3.000 Quadratmetern Sonnenkraft erzeugt. Bis zum nächsten Jahr sollen noch zahlreiche weitere Kliniken und Pflegezentren diesem Beispiel folgen.

 

image_pdfimage_print