Bayern: Neue Vorsitzende

Nach 17 Jahren im Amt wurde Barbara Stamm auf der Jahreshauptversammlung 2021 von „Health Care Bayern“ von der Bundestagsabgeordneten und examinierten Gesundheits- und Krankenpflegerin Emmi Zeulner (Bild) als neu gewählte Vorsitzende abgelöst.

Bayern

Zeulner möchte laut eigener Aussage den Verein in den nächsten Jahren im Sinne ihrer Vorgängerin weiterführen: hochengagiert, couragiert, mit sehr viel Mut und Menschlichkeit. Der Zusammenschluss von Vertretern aller Bereiche des Gesundheitswesens sei eine großartige Chance, Interessen zu bündeln und im Gesundheitswesen Akzente zu setzen. Vor allem in Bereich der Pflege möchte Zeulner bedeutende Veränderungen anstoßen.

Keine Berufsvertretung

Allerdings ist dieser in Deutschland einzigartige Verein – dem auch Arbeitgeberverbände angehören – keine Berufsvertretung der Pflegenden oder anderer Gesundheitsberufe und verfügt daher auch über keine Vertretungskompetenzen, sondern erfüllt eher die Rolle eines „Runden Tisches Pflege“, wie er beispielsweise auch im österreichischen Bundesland Salzburg seit Jahren durchaus erfolgreich agiert.

Foto: Klaus D. Wolf

image_pdfimage_print