Neuer Pflegestudiengang an der ehs-Dresden: Gesundheitsministerin begrüsst Studierende
An der Ev. Hochschule Dresden (ehs) begann zum Wintersemester 2021/22 der erste Jahrgang von Studierenden im Bachelorstudiengang Pflege.
In diesem primärqualifizierenden Studiengang nach dem Pflegeberufegesetz 2020 kann in sieben Semestern gleichzeitig mit dem Berufsabschluss als „Pflegefachfrau/-mann“ der Bachelorgrad erworben werden.
Die Studierenden werden in allen Bereichen der Pflege tätig und entwickeln Kompetenzen, die über die berufliche Pflegeausbildung hinausgehen und in besonderem Maße auf die Betreuung hoch komplexer Pflegesituationen vorbereiten. Die Praxiserfahrungen werden in Lehrveranstaltungen aufgegriffen und mit neuem Wissen und Können verknüpft. Dabei unterstützen Übungen und die Arbeit in kleinen Gruppen den Lernprozess. Auch werden Onlineeinheiten angeboten, so dass die Studierenden Beruf, Familie und Studium miteinander vereinen können.
Gesundheitsministerin Petra Köpping (li.): „Wie wichtig qualifizierte Pflege ist, wird gerade jetzt in der Coronapandemie deutlich. Ich bin den Studierenden dankbar, dass sie sich für diesen Weg entschieden haben und wünsche ihnen viel Erfolg.“ Das Sächsische Sozialministerium hat die Etablierung des neuen Studiengangs von Beginn an begleitet und unterstützt.
> Mehr Informationen zum Studiengang
|