LFS Bruck, Salzburg: Duale Ausbildung mit zwei Abschlüssen in drei Jahren

Die Absolventinnen dieser speziellen Ausbildungskombination starten jetzt als Pflegeassistentinnen in die Berufswelt. Neben Betriebs- und Haushaltsmanagement haben sie auch diese Ausbildung an der Landwirtschaftsschule Bruck erfolgreich abgeschlossen.

Bruck.jpg

Im Bild: v.l.n.r: PAss. Anna Oberbarleitner, PAss. Magdalena Hutter, Landesrat Josef Schwaiger als Gratulant, PAss. Lara Ebster, PAss. Lisa Reiter F

Foto: Land Salzburg / Neumayr / Leopold

Seit September 2020 werden an der LFS Bruck in Kooperation mit dem Tauernklinikum Pflegeassistenzkräfte ausgebildet. Die Schüler*innen können nach zwei Jahren in den Fachbereich Gesundheit wechseln. Neben 20 Wochenstunden in den allgemeinen Gegenständen Betriebs- und Haushaltsmanagement absolvieren sie parallel den pflegefachlichen Unterricht. Nach eineinhalb Jahren ist die Abschlussprüfung zur Pflegeassistenz möglich. Ab dem Schuljahr 2023/24 wird dieser erfolgreiche Schulversuch auch in den Regelbetrieb übernommen.

Gute Basis für weitere Qualifikationen

Direktorin Ulrike Winding: „Die hochwertige und praxisbezogene Ausbildung ebnet den Weg für weitere Qualifikationen zur Pflegefachassistenz oder an der Fachhochschule.“ 15 weitere Anwärterinnen haben sich für den Herbst 2022 schon angemeldet.

Magdalena Hutter (18, 2.v.l.), eine der ersten fünf Absolventinnen resümiert: „Wir haben in Seniorenwohnhäusern oder im Krankenhaus unsere Praktika absolviert. Positiv war die kleine Klassengröße. Die Lehrkräfte konnten dadurch sehr gut mit uns arbeiten. Gerade bei den Übungsstunden im Praxisraum war das ein großer Vorteil.“ Und zu ihren weiteren Plänen sagt sie: „Ich werde jetzt einige Jahre im Seniorenwohnhaus in Mittersill.arbeiten und dann mit entsprechender Berufserfahrung berufsbegleitend die Weiterbildung zur Pflegefachassistentin beginnen, wenn diese angeboten wird.

image_pdfimage_print