PMU Salzburg: 15 Jahre Pflegewissenschaft und -praxis

15 Jahre Institut für Pflegewissenschaft und -praxis: Vorstand Univ. Prof. Dr. Dr. h.c. Jürgen Osterbrink (re.) freut sich über die Erfolgsgeschichte des Instituts.

.

PMU_Osterbrink_15-Jahre-Institut-PW_03-2022
„Das Institut für Pflegewissenschaft und -praxis ist genau heute vor 15 Jahren gegründet worden. Niemand konnte ahnen, welche fulminante Entwicklung Pflege, Pflegewissenschaft und damit auch das Institut nehmen würde“ so Prof. Osterbrink auf Facebook. Mittlerweile habe das Institut mehr als 1.500 Absolvent*innen, in sieben Studiengängen, über 70 Mitarbeiter*innen, 465 Publikationen und gut 30 abgeschlossene und laufende Projekte vorzuweisen, so seine stolze Bilanz.
 .
Osterbrink weiter: „Es ist eine Erfolgsstory geworden. Dies ist ausschließlich in einer Umgebung erzielbar, in der Pflegewissenschaft, Medizin und Pharmazie gemeinsam eine Vision verfolgen: Versorgung von morgen ein wenig besser zu gestalten als sie heute ist.“
 .
Bedingt durch die immer größer werdende Anzahl von Menschen, die umfassender pflegerischer Versorgung im Krankenhaus und insbesondere außerhalb des Krankenhauses bedürfen, wolle das Institut nicht müde werden, Trends aufzugreifen, versorgende Strukturen zu entwickeln, sie zu beforschen und zur Implementierung vorzuschlagen.
.
„Wir sehen unseren Auftrag von der Primärprävention bis hin zur palliativen Versorgung. Es gibt meines Erachtens wenige Berufe und Wissenschaftszweige, die zukunftsträchtiger, spannender und erfüllender sind als das, was wir tun. Dies ist unser Antrieb für die nächsten 15 Jahre“, blickt Osterbrink mit seinem Team in die Zukunft

Das LAZARUS PflegeNetzWerk International_D-A-CH gratuliert dem gesamten Team zu dieser eindrucksvollen Bilanz und dankt für die langjährige Zusammenarbeit als Netzwerkpartner: „Ad multos annos!“

image_pdfimage_print