„Pflegekritiker“ Claus Fussek (68) im Ruhestand: Ein Lebenswerk zwischen „Nestbeschmutzer“ und „Engel der Alten“

Manche atmen auf, andere werden ihn vermissen: Seit kurzem ist der bundesweit als streitbarer „Pflegekritiker“ bekannt gewordene Münchener Sozialpädagoge Claus Fussek (68, Bild) im Ruhestand. Jetzt wurde er vom Freistaat Bayern mit der Auszeichnung „Weisser Engel“ für sein Lebenswerk geehrt und bedankt.

Fussek-Claus_SozPäd_Pflegekritiker_Pension-02-2022

Damit würdigte Bayerns Gesundheits- und Pflegeminister Klaus Holetschek den „unermüdlichen Einsatz für Pflegende und Pflegebedürftige“. Über vier Jahrzehnte hinweg hatte Fussek immer wieder Missstände in der Pflege aufgezeigt und sich dabei auch von heftigen persönlichen Angriffen nicht entmutigen lassen.

Fussek sei ein wichtiges Sprachrohr für Pflegebedürftige und ihre Angehörigen gewesen. Er habe bereits für eine bessere Pflege gekämpft, als sich noch kaum jemand dafür interessiert habe, so Holetschek: „Claus Fussek wird zurecht als ‚Engel der Alten‘ bezeichnet. Er setzt sich seit gut 40 Jahren unermüdlich für die Würde von Senioren und Menschen mit Behinderung ein und kämpft für bessere Bedingungen in der Pflege.“

Foto: © Stephan Lücke

> zum Abschied (´Die Schwester Der Pfleger´,Ausgabe 3/2022 ,Seite 39)

image_pdfimage_print