Ba-Wü – Wettbewerb: Mit frischen Ideen Pflegende im Beruf halten
Das Land Baden-Württemberg hat einen Ideenwettbewerb zum Verbleib und Wiedereinstieg in den Pflegeberuf angekündigt. Eine Million Euro sollen dafür zur Verfügung stehen.
„Viele Kolleg*innen in der Pflege waren während der COVID-19-Pandemie derart belastet, dass sie ausgestiegen sind oder zumindest über einen Jobwechsel ernsthaft nachdenken“, sagte Gesundheitsminister Manne Lucha in Stuttgart. Zugleich gebe es in den Pflegeeinrichtungen und Kliniken sehr viele kreative Köpfe, die mit motivierenden und nachahmenswerten Konzepten auf diesen verantwortungsvollen und unverzichtbaren Beruf aufmerksam machen würden. „Das wollen wir mit diesem Wettbewerb sichtbar machen und damit zum Nachahmen anregen“, so Lucha.
Gesucht werden gut durchdachte, kluge und zündende Konzepte, die einen Beitrag zur Wiedergewinnung von Pflegekräften für und deren Bindung an den Beruf leisten. Das können verlässliche Arbeitszeitmodelle, Fortbildungs-programme oder Maßnahmen zur Entlastung und besseren Wertschätzung der Pflegekräfte sein. Das Land belohnt die besten Ideen mit einem Preisgeld von bis zu 80.000 Euro.