1


Besonderer Lese-Tipp: Karl(i) wird Krankenschwester

Dieses Buch gehört in jede KiTa und jede Grundschule sowie möglichst viele heimische Kinderzimmer: „Können Jungs denn überhaupt Schwester werden?“ – Die Krankenpflegerin und Mutter eines Kleinkindes, Vanessa Schulte erzählt in „Karl wird Krankenschwester“ kindgerecht von der Pflege und will damit veraltete Klischees aufbrechen.

Lesetipp_Karl-wird-Krankenschwester_Schulte_HCM_2022

.

„Bücher fungieren wie ein Türöffner. Sie geben Anlass mit Kindern ins Gespräch zu kommen und sich auszutauschen. Pflege betrifft uns, früher oder später, alle. Wir müssen mehr darüber sprechen.

Dieses Buch ist für Kinder ab vier Jahren gedacht und somit ein Vorlesebuch.  Vorlesen steigert nicht nur die Konzentration der Kinder, es fördert auch deren Phantasie und soziale Kompetenzen. Außerdem hat es Einfluss auf die sprachliche Entwicklung. Kindern, denen regelmäßig vorgelesen wird, lernen später in der Schule schneller lesen“ (Merle Tounsi, Lehrerin).

Die integrierten Ausmalbilder von Mediendesignerin Samira Heckmann dienen der kreativen Auseinandersetzung mit den Themen.

> Nähere Infos bei HCM hier

> zur Bestellung hier