Landesklinikum Mauer (Niederösterreich): Regionale Pflegeausbildung im neuen Bildungscampus Mostviertel zusammengeführt

LKMauer_Bildungscampus_102022
v.l.n.r: Pflegedirektor Gerhard Leonhartsberger, LH-Stv. Stephan Pernkopf, KD Regina Bauer, ÄD Prim. Christian Korbel Foto: NLK Pfeiffer 1

Mit einem Festakt zum 120. Jubiläum wurde im Oktober am Landeskrankenhaus Mauer der neue Bildungscampus Mostviertel feierlich eröffnet. Bis zu 264 Schüler*innen sollen zukünftig am neuen Standort ausgebildet werden.  

Vor 120 Jahren (1902) wurde das LK Mauer vom Kaiser Franz Joseph persönlich eröffnet und ist seitdem ein Zentrum für seelische und körperliche Gesundheit. Mit dem Bildungscampus Mostviertel wurde am 17. Oktober nun auch eine moderne Ausbildungsstätte im Bereich der Kranken- und Gesundheitspflege eröffnet. „Die Eröffnung des Bildungscampus Mostviertel ist eine Investition in die Zukunft des Gesundheitswesens“, betont Festgast Landeshauptfrau-Stellvertreter Stephan Pernkopf.

Durch die Zusammenführung der Ausbildung in der Region an einem Standort können viele Synergiemaßnahmen in der Lehre umgesetzt werden. Dadurch wird auch den sich ändernden Erfordernissen in der Ausbildung in den Gesundheitsberufen Rechnung getragen. Insgesamt wurden 16,8 Mio. Euro in die neue Ausbildungsstätte investiert.

OTA-Ausbildung ab 2023

Am Standort Mauer wird eine Ausbildung für Pflegeassistenz und Pflegefachassistenz angeboten – nicht nur Vollzeit, sondern auch berufsbegleitend. Die Sonderausbildungen Intensivpflege, Anästhesie und Nierenersatztherapie stehen ebenso am Programm wie die Weiterbildung zur Praxisanleitung. Unter anderem ist es nun auch möglich, die Weiterbildung „Pflege bei psychiatrischen Erkrankungen“ in Mauer zu besuchen. Ab 2023 steht ebenso die neue Ausbildung der 3-jährigen Operationstechnische Assistenz auf dem Lehrplan.

image_pdfimage_print