1


Kuchl (Salzburg): Volles Gehalt bereits ab Ausbildungsstart in der Pflege

Mit dem Angebot, Pflegekräften schon während der Ausbildung ein volles Gehalt zu zahlen, hat Kuchl (Tennengau) offenbar einen Volltreffer gelandet, berichtet der ORF – Bewerbungen werden bereits an andere interessierte Kommunen weitergeleitet.

Mit ihrer Offensive bei der Suche nach künftigen Pflegekräften ist die Gemeinde Kuchl auf mehr Interesse gestoßen als erwartet, freut sich Bürgermeister Thomas Freylinger: „Immerhin haben wir bis jetzt 17 Bewerbungen erhalten. Und es kommen laufend welche dazu“, freut er sich über die große Resonanz dieser Idee.

Drei der Bewerber*innen habe die Gemeinde bereits angestellt – sie beginnen jetzt mit der Ausbildung. Weitere interessierte Gemeinden als Heimbetreiber haben sich bereits gemeldet. Der Bürgermeister hofft, dass sich auch andere Gemeinden der Initiative Kuchls anschließen und künftigen Pflegekräften schon ab Ausbildungsbeginn ein volles Gehalt zahlen. In Kuchl erhalten die Auszubildenden ab dem Ausbildungsstart rund 2.300 Euro brutto pro Monat (14 mal jährlich).

Wird das Anstellungsmodell „Schule machen“ – und werden weitere Träger bzw. Arbeitgeber nun nachziehen?

Quelle: ORF.at, 13.03.2023