1


KH Braunau (OÖ): Refresher-Kurse bringen Pflegende erfolgreich in den Beruf zurück

In Zeiten des Fachkräftemangels kommt der Rückholung von Wiedereinsteiger*innen besondere Bedeutung zu. Erfolgreiche Refresher-Kompaktschulungen – wie etwa am Krankenhaus Braunau – ebnen den Weg zurück in den Pflegeberuf. Elf Interessierte nahmen am ersten Refresher (Bild) im Februar teil, weitere Schulungen sollen folgen.

Ziel der kostenlosen Schulung ist es, Personen, die bereits im Bereich Gesundheits- und Krankenpflege gearbeitet haben, in neun Tagen wieder fit für den Pflegeberuf zu machen. Aufgrund des positiven Feedbacks wird der Refresher künftig zwei Mal jährlich im Frühjahr und Herbst stattfinden.

„Vor dem Refresher-Kurs war ich mir nicht sicher, ob ich wieder in die Pflege zurückkehre. Der Refresher hat aber sein Bestes dazu beigetragen, dass ich mich jetzt wieder dafür entschieden habe“, sagt Eva Haslinger, die aufgrund einer Schwangerschaft vor sechs Jahren ihren Job in der Akutgeriatrie am Krankenhaus Braunau aufgab. „Ich bin jetzt noch in der Karenz, werde aber das Angebot für eine Probearbeit auf einer Station annehmen. Mein Ziel ist es jetzt, dass ich wieder in die Pflege am Krankenhaus Braunau zurückkehre.“

„Man tut sich jetzt viel leichter“

Die 43-jährige Handenbergerin ist voll des Lobes für die Refresher-Kompaktschulung: „Es war wirklich total super. Es hat sich in diesen sechs Jahren meiner Abwesenheit doch einiges geändert. Die Schulung gibt einen tollen Einblick und man tut sich jetzt viel leichter, wieder in den Beruf einzusteigen.“

„Es freut uns alle sehr, dass diese erste Refresher-Kompaktschulung so gut angenommen wurde. Das Feedback der Teilnehmenden war ausgezeichnet und wir sind sehr optimistisch, dass viele von ihnen den Weg zurück in den Bereich Gesundheits- und Krankenpflege finden“, resümiert Pflegedirektorin Sandra Kaufmann. Aufgrund dieses positiven Starts werde das Spital diese Schulung künftig zwei Ma jährlich anbieten.

Theorie- und Praxisauffrischung

Die Kompaktschulung besteht aus zwei Bereichen: einer Theorieauffrischung und einer Praxisauffrischung. Themen im Theoriebereich sind: Hygiene, Dokumentation, EDV-gesteuerte Unterstützung (z.B. Laboranforderung, Röntgen, Material, usw.), Medikamenten- und Pflegewissenschaft, Blutabnahmen, Venflon legen, Rechtskunde, Berufskunde (neue Berufsbilder, neue Berufswege, neue Berufsbezeichnungen), pflegerische Stations- bzw. Bereichsorganisation, Pflegeexperten-Input, Selbstpflege (Wie schaffe ich Beruf und Familie?, usw.), Angebote zu Arbeitszeitmodellen, Kinderbetreuung und weitere Benefits, Neues aus dem Kollektivvertrag, neue Berufsgruppen im Krankenhaus.

Im Praxiseinsatz wird das theoretische Wissens-Update mit dem praktischen Know-how verbunden. Der Einsatz auf einer Wunschstation (operativ, konservativ, Spezialwunsch, usw.) ist möglich.
_______________________

Über das Ordensklinikum Innviertel

Im Krankenhaus St. Josef in Braunau erfahren Menschen eine wohnortnahe medizinische und pflegerische Versorgung, ein wertschätzendes Umfeld und spirituelle Begleitung. Rund 1.500 Mitarbeitende betreuen jährlich rund 100.000 Patient*innen. Das Krankenhaus umfasst zwölf medizinische Abteilungen und Institute (www.khbr.at).

Unter dem gemeinsamen Dach der Ordensklinikum Innviertel Holding GmbH bündeln das Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern Ried und das Krankenhaus St. Josef Braunau Kompetenz und Ressourcen für eine qualitätsvolle, wohnortnahe Gesundheitsversorgung der gesamten Region. Das Ordensklinikum Innviertel ist im Eigentum der Franziskanerinnen von Vöcklabruck und der Vinzenz Gruppe.