Sachsen-Anhalt: Ombudsstelle für Pflege-Azubi eingerichtet

Michael Kunstmann (Bild) ist kürzlich als Ombudsmann für die generalistische Pflegeausbildung im Land berufen worden. Er soll den Auszubildende in der Pflege bei Konflikten als Anlaufstelle zur Verfügung stehen.

Das Pflegeberufegesetz des Bundes hat die Grundlage für eine außergerichtliche, unparteiische und unabhängige Instanz zur Schlichtung von Streitigkeiten zwischen Auszubildenden und den Trägern der praktischen Ausbildung geschaffen. „Oft hilft beiden Konfliktparteien ein erfahrener Blick von außen, eine neue Perspektive aufzuzeigen und gemeinsam zu einer einvernehmlichen Lösung zu kommen“, sagt Michael Kunstmann. Die anhängig gewordenen Sachverhalte werden es zudem ermöglichen, wiederkehrende Konflikte oder strukturelle Probleme in der Ausbildung zu erkennen und diese anonymisiert zu bearbeiten und zu lösen.

Foto: Gesundheitsministerium S-AN

image_pdfimage_print