UK Bonn in aktuellem ´Stern´ -Ranking: Vorbildlicher Arbeitgeber (auch) in der Pflege
Gute Arbeitsbedingungen, wertschätzende Arbeitsatmosphäre und zufriedene Patienten sind für die Pflege meistens die entscheidenden Kriterien bei der Arbeitgeberwahl. Das UKB punktet jetzt in einem aktuellen Ranking als ein Top-Arbeitgeber – vor allem in den Bereichen Vergütung, Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie berufliche Perspektiven.
Luftbild: JOHAN F SABA j.f.saba@t-online.
Im Auftrag von „Stern“-Magazin hat ein unabhängiges Rechercheunternehmen MunichInquire Media (MINQ) Krankenhäuser und Rehakliniken deutschlandweit bewertet. Das Universitätsklinikum Bonn (UKB) gehört demnach zu den Top-Arbeitgebern und punktet vor allem in den Bereichen Vergütung, Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie berufliche Perspektiven.
Für seine Recherche hat MINQ vollständig ausgefüllte Fragebögen von 110 Einrichtungen evaluiert. Außerdem wurden die Webseiten und Stellenanzeigen ausgewertet. In die Listen wurden nur Häuser mit klar überdurchschnittlichen Ergebnissen aufgenommen. Zusätzlich mussten sie in mindestens drei Kategorien eine gute Bewertung erhalten haben. Das UKB hat demnach gute Noten für die medizinische Qualität sowie Arbeitsbedingungen erhalten.
Abb.: UKB
.
Sehr gut abgeschnitten hat der Bonner Maximalversorger in den Bereichen Finanzen und Vergütung. So profitiert das Pflegepersonal am UKB von einem Prämiensystem für die Übernahme von Zusatzaufgaben im Team, für ausgewählte Zusatzqualifikationen und Fachweiterbildungen. Darüber hinaus gibt es die Einspringprämie für kurzfristige Einsätze innerhalb von < 96 Stunden aus dem Dienst-Frei. Auch die Familienfreundlichkeit wurde am UKB mit der Höchstnote bewertet: Das UKB verfügt über eine eigene Betriebskindertagesstätte und ermöglicht zudem flexible Arbeitszeiten und unterschiedliche Arbeitsmodelle je nach Einsatzbereich.
Prof. Wolfgang Holzgreve, Ärztlicher Direktor und Vorstandsvorsitzender des UKB, erläutert das nächste wichtige Kriterium, das am UKB ebenfalls mit der Note „sehr gut“ ausgezeichnet wurde: „Unser Pflegedirektor Alexander Pröbstl bietet den Pflege- Fachkräften vielfältige Perspektiven. Egal ob in Teil- oder Vollzeit – jede und jeder hat am UKB die Möglichkeit, sich weiterzubilden und aufzusteigen. Denn unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind unser höchstes Gut und der Motor, der das UKB voranbringt. Deshalb investieren wir gern und viel in Menschen.“
>Mehr zu Pflegejobs am UKB auf PflegeamUKB.de
Zum Universitätsklinikum Bonn:
Im UKB werden pro Jahr etwa 500.000 Patient*innen betreut, es sind ca. 9.000 Mitarbeitende beschäftigt – darunter mehr als 2.000 Pflegekräfte (Vollzeit) – und die Bilanzsumme beträgt 1,6 Mrd. Euro. Neben den über 3.300 Medizin- und Zahnmedizin-Studierenden werden pro Jahr weitere 585 Personen in zahlreichen Gesundheitsberufen ausgebildet. Das UKB steht im Wissenschafts-Ranking sowie in der Focus-Klinikliste auf Platz 1 unter den Universitätsklinika (UK) in NRW und weist den dritthöchsten Case Mix Index (Fallschweregrad) in Deutschland auf. Das F.A.Z.-Institut hat das UKB 2022 und 2023 als Deutschlands begehrtesten Arbeitgeber und Ausbildungs-Champion unter den öffentlichen Krankenhäusern in Deutschland ausgezeichnet.