Rheinland-Pfalz: Digitale Bildungsoffensive an Pflegeschulen läuft an

Eine digitale Bildungsoffensive soll rund 500 Lehrende und tausende Auszubildende in den Pflegeschulen für die zunehmende digitale Transformation in der Berufswelt fit machen.

Symbolfoto: LMZ Salzburg

.

„Unser Ziel ist es, digitales Lernen und Lehren so in der Pflegeausbildung zu verankern, dass die Nutzung von digitalen Tools für die angehenden Pflegefachfrauen und -männer zur Selbstverständlichkeit wird – in der Ausbildung und später in der pflegerischen Praxis“, erklärte Arbeits- und Digitalisierungsminister Alexander Schweitzer bei der Vorstellung der „Digitalen Bildungsoffensive Pflege 2024 Rheinland-Pfalz“ in Mainz.

Grundlage der Bildungsoffensive ist die im Vorjahr durchgeführte >Landesstudie „digi2care“. Wer bereits in der Pflegeausbildung eine „digitale Lehr- und Lernkultur“ erlebt, wird auch im späteren Pflegealltag selbstverständlich digitale Anwendungen nutzen. Damit werde dem Minister zufolge die Attraktivität der Pflegeausbildung erhöht und ein wichtiger Beitrag zur digitalen Transformation der Pflege geleistet.

image_pdfimage_print