Seit 150 Jahren ist die Diakonie als Hilfs- und Sozialorganisation der Evangelischen Kirche tätig und mit 40 Einrichtungen im Bundesland Salzburg ein verlässlicher und kompetenter Partner.
In Salzburg luden die Diakonie-Organisationen am 13. Juni 2024 zahlreiche Netzwerkpartner zu einem Jubiläumsempfang.
Foto: Diakoniewerk/Foto Flausen
Für Gesundheits-Landesrätin Daniela Gutschi wären Pflege, Betreuung, Inklusion und Unterstützung von Landesbürger:innen jeden Alters ohne verlässliche Partner wie die Diakonie kaum vorstellbar. „Mit hunderten teils ehrenamtlichen Mitarbeitenden zieht diese Organisation ein Netz der Hilfsbereitschaft über das Bundesland und trägt auf sehr menschliche Art und Weise wesentlich zur Gesundheit und Lebensqualität der Salzburger:innen.“
„Schauen, wo Not gelindert werden muss“
Die Schwerpunkte der Diakonie im Bundesland Salzburg liegen in der Pflege und Betreuung von Senior:innen, der Begleitung ihrer Angehörigen, in der Inklusion von Menschen mit Behinderung, besonders die inklusive Bildung von Kindern aller Altersstufen, sowie die Integration von Menschen mit Migrationshintergrund. „Seit jeher schauen wir dorthin, wo Not gelindert werden muss oder jemand Unterstützung braucht und das wollen wir auch in Zukunft tun – gemeinsam mit unseren langjährigen und verlässlichen Partnern“, sagt Michael König, Geschäftsführer des Diakoniewerks in Salzburg. ( www.diakonie.at)