Wilhelmsburg (NÖ): Martina Köberl neue Pflegedirektorin im Dualen Führungsteam

Im Pflege- und Betreuungszentrum Wilhelmsburg übernahm Martina Köberl mit 1. Juli die Agenden der Pflegedirektion und folgt somit nahtlos ihrer Vorgängerin, die sich beruflich verändert hat.

Im Bild (v.li.): Mag. Konrad Kogler (Vorstand NÖ LGA); Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister; Martina Köberl, MSc (Pflegedirektorin); Doris Bayerl, MBA MAS (kfm. Leitung); Gabriele Jäger, MBA (Gesundheit Region Mitte)

Fotos: NLK /Pfeiffer

„Einen Beruf mit Leidenschaft und Freude auszuüben, bedeutet auch Möglichkeiten zur Veränderung wahrzunehmen und sich weiter zu entwickeln. Gerade das Berufsbild der Pflege und Betreuung bietet dieses Potenzial durch die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten und Spezialisierungen. Ich freue mich sehr, dass sich Martina Köberl für einen neuen Karriereweg als Pflegedirektorin im PBZ Wilhelmsburg entschieden hat. Mit ihrer großen Erfahrung im klinischen Bereich ist sie eine Bereicherung für die Bewohnerinnen und Bewohner“, so Sozial-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister.

Beruflicher Werdegang

Martina Köberl war zuvor 16 Jahre als leitende OP-Pflegekraft im Universitätsklinikum Krems (NÖ) tätig, wo sie neben den pflegerischen Kernaufgaben vorwiegend für das tagesaktuelle OP-Management zuständig war. Einen großen Stellenwert nahm dabei auch die Mitarbeiterführung ein.

„Mit großer Freude erfüllte mich meine Tätigkeit im Klinikum, indem sowohl das Führen von Menschen als auch das pflegerische Management eines Zentral-OP mit sieben Fachrichtungen meinen Beruf abwechslungsreich und zugleich herausfordernd gestaltete. Die neue Position bedeutet für mich auch, eine neue Facette meines Berufs weiterentwickeln zu dürfen. Als Pflegedirektorin im PBZ Wilhelmsburg freue ich mich nun vor allem auf die Umsetzung der Dualen Führung mit meiner Kollegin Doris Bayerl sowie auf eine gute Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen vor Ort“, formuliert Martina Köberl ihre persönlichen Schwerpunkte für die Ausrichtung der neuen Aufgabe.

„Duale Führung in NÖ Heimen wertet die Pflege auf“

Seit 2023 wird in den NÖ Pflege- und Betreuungszentren die neue Leitungsstruktur der Dualen Führung schrittweise etabliert – vergleichbar mit der Kollegialen Führung in den NÖ Landeskliniken, die unter dem gemeinsamen Dach der NÖ Landesgesundheitsagentur (NÖLGA) vereint sind.

Die neue Leitungsstruktur setzt die Pflegedirektion organisatorisch der kaufmännischen Direktion gleich: „Die Pflege erfährt dadurch einen neuen Stellenwert, sowohl fachlich aber auch als gleichwertiger Partner im Management unserer Einrichtungen“, so Konrad Kogler, Vorstand der NÖ LGA bei der Begrüßung der neuen Pflegedirektorin.

image_pdfimage_print