Studienreise nach Köln – innovative Akzente und rundherum Fußball!

Die einwöchige grenzüberschreitende Studienreise der IBG-Lerngangsgruppe „Management in Sozial- und Pflegeeinrichtungen“ ging im Juni 2024 nach Köln.

Foto: zVg

13 Teilnehmer:innen – ein Großteil von ihnen bereits leitend in Alten- und Pflegeheimen Österreichs tätig – und IBG-Begleitung Maria Gamsjäger waren in ausgewählten innovativen Einrichtungen der Altenarbeit zu Gast und konnten in Hausrundgängen und Fachgesprächen viele Anregungen und Eindrücke sammeln.

Die von der Gruppe gewählten Schwerpunkte waren vielfältig – im Fokus waren unter anderem unterschiedliche Konzepte für die Betreuung von Menschen mit Demenz sowie die Themen Digitalisierung im Alten- und Pflegeheim, junge Pflege oder queere Pflege. Die Studienreise war eine gute Gelegenheit, sich mit Zukunftsthemen der Altenpflege ganz konkret auseinander zu setzen und von den Führungskräften und Expert:innen der Kölner Einrichtungen Einblicke in Praxiserfahrungen auf Augenhöhe zu bekommen.

Auch die Stadt wurde intensiv erkundet, etwa im Rahmen einer Rheinschifffahrt, eines Brauhausbesuches und beim abendlichen EM-Public-Viewing. Fußball war auch in allen besuchten Einrichtungen in Form von Deko und Programmpunkten sehr präsent – Sport hält jung!

image_pdfimage_print