Pflegenetzwerk Deutschland – Praxisdialog: Wie bewerten Pflege-Akteure die neuen Pflegeausbildungen?

Drei Jahre neue Pflegeausbildung – Wo stehen wir und wie geht’s weiter?

Das Forschungsprojekt „Begleitforschung des Veränderungsprozesses zur Einführung der neuen Pflegeausbildungen (BENP)“ des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) hat die Umsetzung der Pflegeausbildungen nach dem Pflegeberufegesetz bundesweit über 36 Monate wissenschaftlich begleitet. Das Projektkonsortium bestand aus dem Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb) (Dr. Markus Wochnik), der Katholischen Stiftungshochschule München (Prof. Dr. Bernd Reuschenbach) und der Hochschule Esslingen (Prof. Dr. habil. Karin Reiber).

Im Praxisdialog am 14. Oktober 2024  stellte das Projektkonsortium die Ergebnisse, Erfolgsfaktoren und Hemmnisse aus Sicht von ausbildenden Akteuren sowie Erfahrungen der Auszubildenden und Studierenden vor.

>zum Download

image_pdfimage_print