Pflegenetzwerk Deutschland – Praxisdialog: Wie bewerten Pflege-Akteure die neuen Pflegeausbildungen?
Drei Jahre neue Pflegeausbildung – Wo stehen wir und wie geht’s weiter?
Das Forschungsprojekt „Begleitforschung des Veränderungsprozesses zur Einführung der neuen Pflegeausbildungen (BENP)“ des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) hat die Umsetzung der Pflegeausbildungen nach dem Pflegeberufegesetz bundesweit über 36 Monate wissenschaftlich begleitet. Das Projektkonsortium bestand aus dem Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb) (Dr. Markus Wochnik), der Katholischen Stiftungshochschule München (Prof. Dr. Bernd Reuschenbach) und der Hochschule Esslingen (Prof. Dr. habil. Karin Reiber).
Im Praxisdialog am 14. Oktober 2024 stellte das Projektkonsortium die Ergebnisse, Erfolgsfaktoren und Hemmnisse aus Sicht von ausbildenden Akteuren sowie Erfahrungen der Auszubildenden und Studierenden vor.
Im Rahmen des Folgeprojekts BENP II wird eine Delphi-Befragung mittels Online-Fragebogen durchgeführt. Zentrale Themen sind: Verständnis und Akzeptanz der Generalistik, Theorie-Praxis-Verzahnung sowie Berufseinmündung und -verbleib.
Gesucht werden Teilnehmende aus den Bundesländern, die aktiv an der Ausbildungsreform beteiligt sind: Berufsbildungspersonen in Betrieben und (Hoch)Schulen, Verantwortliche für Personalentwicklung, Vertreterinnen und Vertreter von Verbänden, Absolventinnen und Absolventen der generalistischen Pflegeausbildung/Berufseinsteigerinnen und Berufseinsteiger. Die Befragung findet zu drei Zeitpunkten zwischen 2025 und 2027 statt und dauert jeweils ca. 30 Minuten.
Bei Interesse wenden Sie sich bitte an Dr. Elena Tsarouha: