Linz (Oberösterreich)
ANP Award Austria 2024 zum dritten Mal verliehen
„Klinisches Leadership und Verantwortung“ standen im ausverkauften Schlossmuseum Linz beim 12. ANP-Kongress im Mittelpunkt vielfältiger Beiträge und Diskussionen. Der Kongress fand seinen Höhepunkt in der Verleihung des ANP Awards am 6. November 2024. Der österreichische Preis für herausragende Projekte und Initiativen im Bereich Advanced Nursing Practice wurde von der Fachhochschule OÖ sowie dem Forum ANP Austria bereits zum dritten Mal vergeben. Die Qualität der Einreichungen war außerordentlich.
Aus den 27 eingereichten Projekten und Initiativen setzten sich folgende Gewinner*innen aus Wien, Oberösterreich und Vorarlberg durch:
Erster Preis: Brigitte Zinner-Wanggo MSc (Universitätsklinikum AKH Wien):“ Informationsprogramm Nierenersatztherapie und Transplantation“
Foto: zVg
Den zweiten Preis errang Daniela Rappold BScN MPH (Salzkammergutklinikum Vöcklabruck) für Ihre Arbeit zum Thema: „Rollenimplementierung einer ERAS Nurse in der Leber- und Pankreaschirurgi“
Mit dem Projekt „Die Rolle der APN in der Wissenszirkulation am Beispiel eines angewandten Forschungsprojekts zum Einsatz nichtmedikamentöser schlaffördernder Maßnahmen.“ belegte Karin Haubenwallner BSc (Haus der Barmherzigkeit Wien Seeböckgasse) den ausgezeichneten dritten Platz.
Der Innovationspreis erging an DGKP APN Ruth Giesinger (LKH Feldkirch) für das Projekt „dislozierte Diabetesberatung“ in den Bezirken des Landes Vorarlberg.