Die Medizinische Hochschule Hannover (MHH) lädt am Samstag, 8. Februar 2025 zu einer der größten onkologischen Pflegefortbildungen in Norddeutschland ein.
Der >Tag der Onkologischen Pflege findet bereits zum vierten Mal statt. Die Fortbildungsveranstaltung richtet sich an Gesundheits- und (Kinder-) Krankenpflegerinnen und -pfleger sowie medizinisches Fachpersonal. Unter dem Motto „füreinander – miteinander – voneinander“ bietet der Tag ein vielseitiges Programm aus praxisnahen Vorträgen, Diskussionen und fachlichem Austausch. Die Themenschwerpunkte reichen von aktuellen Entwicklungen in der Strahlentherapie über psychoonkologische Aspekte bis hin zu persönlichen Erfahrungsberichten und ethischen Fragestellungen.
Foto: Viola Pawlaczyk/ MHH
„Wir freuen uns darauf, Pflegende und medizinisches Fachpersonal der Onkologie erneut zu einem intensiven Tag des fachlichen Austauschs und der Weiterbildung begrüßen zu dürfen“, sagt Claudia Bredthauer, Pflegedirektorin der MHH. „Bei der vergangenen Veranstaltung begeisterte der Tag der Onkologischen Pflege mehr als 400 Teilnehmende aus dem gesamten Bundesgebiet.
„Onkologische Pflege ist ein wesentlicher Pfeiler der Krebsbehandlung. Diese Veranstaltung bietet die Möglichkeit, Wissen zu vertiefen, Erfahrungen auszutauschen und die interdisziplinäre Zusammenarbeit zu stärken“, sagt Dr. Susanne Isfort, Leiterin des Onkologischen Zentrums des Comprehensive Cancer Center (CCC) der MHH.
Programm:
- Strahlentherapie gestern – heute – morgen. Übersicht und Ausblick
Professor Dr. Hans Christiansen Klinikdirektor Klinik für Strahlentherapie und Spezielle Onkologie, MHH - Spezielle Onkologische Pflege in der Strahlentherapie
Sandra Juhnke, Lena Reckermann Pflegefachpersonen Onkologie, Onkologische Pflegerischer Konsiliardienst Pflegeberatungsambulanz Strahlentherapie, MHH - Kraftquellen stärken – Angehörigenarbeit aus psychoonkologischer Perspektive
Eskinder Bogalle, Facharzt für Innere Medizin und Hämatologie und Onkologie, Weiterbildung zum Facharzt für Psychosomatik und Psychotherapie, MHH - Nebelgrenzen – Erleben und Bewältigen einer Stammzelltransplantation aus der Sicht der Angehörigen im Verlauf
Susanne Blöß, M.A., Pflegefachperson Onkologie, Onkologische Pflegerischer Konsiliardienst Pflegeberatungsambulanz Blutstammzelltransplantationsambulanz, MHH - Land of Infusion. Fünf Botschaften aus meiner Reise durch die Chemotherapie
Max Lotter, stellvertretender Programmchef bei SWR DASDING SÜDWESTRUNDFUNK (SWR) Stuttgart - Wissendes Können – Das Besondere der Pflege
Professor Dr. med. Giovanni Maio, M.A. phil., Institutsdirektor Institut für Ethik und Geschichte der Medizin Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Die Veranstaltung im Überblick:
- Datum: Samstag, 8. Februar 2025
- Uhrzeit: 8:00 – 15:00 Uhr
- Ort: Online und vor Ort im Hörsaal F der Medizinischen Hochschule Hannover
- Kosten: Die Teilnahme ist kostenfrei.
- Fortbildungspunkte: Die Veranstaltung ist mit 7 Fortbildungspunkten bei der Registrierung beruflich Pflegender angemeldet.
- Anmeldung: Interessierte können sich bis zum 15. Januar 2025 unter https://eveeno.com/tag-der-onkologischen-pflege-2025 anmelden.