Landesklinikum Korneuburg-Stockerau, NÖ: Silvia Hickelsberger ist neue Pflegedirektorin

Seit Anfang 2025 ist DGKP Silvia Hickelsberger (Bild), MSc, MBA, die neue Pflegedirektorin für das Landesklinikum Korneuburg-Stockerau. Sie folgt Pflegedirektor Erich Glaser nach, der seinen Ruhestand angetreten hat.

.

Foto:NÖ Landesklinikum Korneuburg-Stockerau

.

 

„Silvia Hickelsberger bringt für ihre verantwortungsvolle Aufgabe jahrelange Expertise und Erfahrung mit. Ich bin davon überzeugt, dass sie sich auch weiterhin mit einem Höchstmaß an Engagement für das Wohl der Patientinnen und Patienten und für die Mitarbeitenden an beiden Standorten einsetzen wird“, gratulierte der für die NÖ Landeskliniken zuständige Landesrat Ludwig Schleritzko zur Bestellung.

Silvia Hickelsberger schloss im September 1985 ihre Ausbildung zur diplomierten Gesundheits- und Krankenpflegerin in Wiener Neustadt ab. Danach führte sie ihr beruflicher Weg in das Landesklinikum Wiener Neustadt. Ab 1990 arbeitete sie im extramuralen Bereich, bevor sie in privat geführten Kliniken tätig war, wo sie ihr qualifiziertes Wissen und Können noch weiter vertiefen konnte.

Im Jahr 2008 trat DGKP Silvia Hickelsberger in den NÖ Landesdienst ein und spezialisierte sich währenddessen im Bereich des Risikomanagements. Folglich absolvierte sie an der Donau-Uni in Krems die fachspezifische Ausbildung zur zertifizierten Risikomanagerin. Danach war Silvia Hickelsberger als Risikomanagerin für mehrere Kliniken des Weinviertels zuständig, im Zuge dessen führte sie ihr beruflicher Weg in das Landesklinikum Hollabrunn.

Dank ihrer Ausbildungen („Basales und mittleres Pflegemanagement“ sowie Masterstudien zum höheren Pflegemanagement und zum Gesundheitsmanagement) und ihrer umfangreichen Kompetenzen, die sie sich im Zuge ihrer jahrelangen, fachspezifischen Tätigkeiten angeeignet hat, war sie bestens für die vakante Stelle der Pflegedirektorin am Landesklinikum Hollabrunn geeignet, welche sie am 1. Oktober 2017 antrat.

Ihre Motivation in Kombination mit ihrem Engagement waren auch ausschlaggebend dafür, dass ihr die interimistische Pflege-Leitung für die Klinikstandorte Korneuburg und Stockerau übertragen wurde. Ende des Vorjahres konnte sich Silvia Hickelsberger bei einem Hearing als am besten geeignete Kandidatin durchsetzen und übernahm – zusätzlich zu ihrer Funktion als Pflegedirektorin des Landesklinikums Hollabrunn – Anfang 2025 nun auch die Pflegedirektion des Landesklinikums Korneuburg-Stockerau.

Silvia Hickelsberger betont: „Es ist mir sehr wichtig, die Zusammenarbeit und das Verständnis der interdisziplinären Berufsgruppen zwischen den drei Klinikstandorten weiter zu forcieren und auszubauen. Dieses Miteinander – gepaart mit wertschätzender Kommunikation auf Augenhöhe – ist Gewährleistung dafür, neuen Anforderungen gut zu begegnen und diese bestmöglich bewältigen zu können.“

Die Geschäftsführerin der Gesundheit Weinviertel GmbH, Mag. Katja Steininger gratulierte zur Bestellung und bedankte sich gleichzeitig beim scheidenden  Pflegedirektor Erich Glaser für sein jahrelanges Engagement und für die hervorragende Leitung der Pflegedirektion im Landesklinikum Korneuburg-Stockerau.

image_pdfimage_print