Hannover (NDS): Erste Med. Hochschule Deutschlands – MHH feierte 60 Jahre

Am 17. Mai 1965 wurde die Medizinische Hochschule Hannover (MHH) als erste eigenständige medizinische Universität in Deutschland gegründet. Am 17. Mai 2025 wurde dieses Jubiläum „60 Jahre MHH“ mit prominenten Gästen würdig gefeiert.

Das Konzept des Integrationsmodells mit einer auch baulich eng verwobenen Forschung, Lehre und Krankenversorgung war ein Meilenstein auf dem Weg zur modernen Medizin.

Fotos: Karin Kaiser/MHH

Die MHH ist bis heute einzigartig, eine der innovativsten medizinischen Universitäten und leistungsstärksten Universitätskliniken. Die 60-jährige Erfolgsgeschichte der einzigen rein medizinisch ausgerichteten Universität ist in vielerlei Hinsicht herausragend.

Grafik-Quelle

 

Neben der Festrede der Präsidentin der Europäischen Kommission Dr. Ursula von der Leyen (Bild) und Grußworten von Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil standen drei Themenvorträge auf dem Programm:

* „Lehre und Digitalisierung“ von Prof. Dr. Moritz Schmelzle, Direktor der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie,

* „Forschung und Translation“ von Prof. Dr. Dr. Thomas Thum, Direktor des Instituts für Molekulare und Translationale Therapiestrategien, sowie

* „Krankenversorgung und Künstliche Intelligenz“ von PD Dr. Peter Raab, Leiter der Onkologischen Neuroradiologie.

Zwischendurch gab es natürlich auch einen ausführlichen Rückblick. Der Science Slammer Simon McGowan und die Verleihung der Ehrenbürgerschaft der MHH rundeten das Programm ab.

 

>Nähere Infos unter: www.mhh.de

image_pdfimage_print