Pflegemanagerinnen und Pflegemanager werden für herausragende Leistungen auf dem Kongress Pflege im Januar 2026 ausgezeichnet | Bundesverband Pflegemanagement und Springer Pflege vergeben den Preis gemeinsam
Der Pflegemanagement-Award hat sich bereits vor vielen Jahren zu einem der wichtigsten Preise der Branche etabliert und geht für das Jahr 2026 in eine neue Bewerbungsrunde. Gemeinsam vergeben der Bundesverband Pflegemanagement und Springer Pflege diesen Preis in zwei Kategorien auf dem Kongress Pflege 2026. Wie gewohnt findet die Preisverleihung zum Abschluss des ersten Kongresstages am 30. Januar 2026 statt.
Nachwuchs-Pflegemanager*in des Jahres
Vorgesetzte und Kolleg*innen haben bis zum 10. Oktober 2025 die Möglichkeit, ‚ihren’ Pflegemanagement-Nachwuchs zu nominieren. Die Top 5 präsentieren sich Anfang Dezember 2025 persönlich vor einer Jury aus Vertreter*innen von Politik, Wissenschaft, Lehre und Praxis. Nominierungen sind über einen Fragebogen möglich.
„Eine Nominierung für den Pflegemanagement-Award – oder sogar zu den Ausgezeichneten zu gehören – ist ein besonderes Erlebnis und für den beruflichen Nachwuchs von großer Bedeutung. Die Vorschläge zeigen immer wieder eindrucksvoll, mit welchem Engagement und welcher Innovationskraft Pflegefachpersonen zur Qualität der Patientenversorgung beitragen“, betont Sarah Lukuc, Vorstandsvorsitzende des Bundesverbands Pflegemanagement und Award-Preisträgerin von 2016.
Pflegemanager*in des Jahres
In der Kategorie Pflegemanager*in des Jahres nominiert eine achtköpfige Jury geeignete Kandidaten und Kandidatinnen. Diese müssen mindestens fünf Jahre eine Führungsposition innehaben und pflegerische Gesamtverantwortung tragen. Sie sollen durch nachhaltiges und innovatives Handeln überzeugen, haben Vorbildfunktion und setzen sich für die Stärkung der Profession Pflege und des Nachwuchses ein. Die Jury wählt die Preisträgerin bzw. den Preisträger auf Basis objektiver Kriterien.
Die Preisverleihung findet am 30. Januar 2026 im Rahmen einer Abendveranstaltung im dbb Forum Berlin anlässlich des Kongresses Pflege 2026 statt. Veranstalter des Kongresses ist wieder der Springer Medizin Verlag mit seinem Geschäftsbereich Springer Pflege.